schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eure Eindrücke zu warhnehmbaren Veränderungen und/oder erkennbaren Strategien (Politik)

Nietzsche, Donnerstag, 25.09.2025, 16:04 (vor 80 Tagen) @ Unterhändler

Aber so wie Du es beschrieben hast (Vergleich, Entscheidung, Wissen) ist es nicht. Das ist nicht, was bei KI geschieht, auch wenn es so wirkt. Trotzdem ist es ein tolles Werkzeug!


Doch, das alles tut sie. Der angelernte Parametersatz ist ihr Wissen, das Ergebnis des zu überprüfenden Muttermals wird mit dem Ergebnis eines positiven Befundes verglichen und wenn die Übereinstimmung groß genug ist, „entscheidet“ sie, eine positive Diagnose auszustellen. Was die KI nicht kann, sind Transferleistungen. Sie hätte wahrscheinlich große Probleme Hautkrebs bei einem Elefanten zu erkennen. Sie weiß auch gar nicht, was Hautkrebs ist.


Nein, die Eingabe wird mit gar nichts verglichen. Das Ergebnis des Trainings ist eine Formel. Die Eingabe wird als Eingangswert für die Formel benutzt und dann das Ergebnis ausgerechnet.
Würdest Du auch behaupten, ein Chatbot vergleiche die Eingaben mit irgendwas? Das Prinzip ist ja gleich.


Bzgl. Vergleich, nur mal ganz plakativ, wenn eine KI bereits 10.000 Fotos/Diagnosen von Hautkrebs gesehen hat und dann beim 10.001. Foto die Antwort rausgibt, dass es sich um Hautkrebs aufgrund der "Erfahrung" handelt, ist das was anderes als wenn ein Hautarzt nach Sichtung von 10.000 gesehenen Fällen beim nächsten Patienten Hautkrebs diagnostiziert?

Wenn das Ergebnis gleich ist, hätte hier zumindest eine vermutlich signifikante Zeitersparnis stattgefunden, möglicherweise hat der Arzt auch 5.000 "Fotos"/Befunde vergessen.

Proben und Nachprüfungen würden ja in beiden Fällen stattfinden, insofern würde mich interessieren, warum eine gut trainierte KI das nicht leisten oder gar besser sein könnte?

Natürlich kann das eine KI besser als der Arzt. Darum ist das ja so ein tolles Werkzeug. Aber darum ging es hier nicht.

Die Frage war nur, auf welchem Weg die KI zu ihrem Ergebnis kommt. Und da ist es nicht so, dass sie die Eingabe mit irgendwas vergleicht.
Man weiß bei einer KI zunächst gar nicht, wie sie genau zu ihrem Ergebnis gekommen ist. Das bedeutet nicht, dass die Ergebnisse schlecht oder falsch sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 17:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln