schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mein Vermutung Die Krise wird noch schlimmer (Politik)

tim86, Hamburg, Samstag, 20.09.2025, 13:14 (vor 85 Tagen) @ MarcBVB

a) Gesamtverantwortlich ist sie für Das Erste und die ARD Mediathek. Sie koordiniert und verantwortet die Programme des Ersten entscheidet, welche Sendungen wann laufen und welche nicht. Außerdem stimmt sie die Zusammenarbeit der einzelnen Landesrundfunkanstalten ab. Natürlich macht sie das nicht allein, sondern zusammen mit der ARD-Direktion, aber sie leitet diese Direktion.

b) Ihr Einfluss ist dabei eher begrenzt und meist indirekt. Da es hier sowieso nicht mehr um Klar und Julia Ruhs ging, sondern allgemein um den Einfluss im ÖRR, ist das im Detail nicht so wichtig. Zu Klar und Julia Ruhs im Speziellen kann ich auch gar nichts sagen, weil ich die Folge nicht gesehen habe.

Mir ging es vor allem darum, dieser Legende zu widersprechen, der ÖRR sei komplett „links-grün“. Klar, viele Journalisten sind eher links der Mitte, aber in der Führungsebene gibt es auch einflussreiche konservative Kräfte. So wie es bei vielen Medien ist. Es wäre auch schlimm, wenn es nur linke Journalisten oder nur konservative Journalisten gibt. Insgesammt würde ich mir mehr Programme mit einen Dialog zwischen denen wünschen, aber auch ihre Existenz beider Positionen unter den Journalisten halte ich für wichtig, so lese ich obwohl ich mich links der Mitte verordnen würde, gerne mal die FAZ, gerade weil sie eher konservativ ist. Um eben auch ein anderen Blickwinkel, als den meinen zu lesen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 13:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln