schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eure Eindrücke zu warhnehmbaren Veränderungen und/oder erkennbaren Strategien (Politik)

Pfostentreffer, Mittwoch, 24.09.2025, 11:52 (vor 81 Tagen) @ markus

Es ständig so darzustellen, als stünden wir kurz vor dem Untergang, ist absolut unnötig. Man spielt damit den Extremen Kräften in die Karten.


Es ist natürlich sehr viel sinnvoller, schön still zu sein, weil die lieben, vorrangig sozial orientierten Superreichen ihr Vermögen gar nicht verfügbar, sondern alles in ihren Firmen stecken haben, nur die Schaffung von Arbeitsplätzen im Sinne haben. Selbstredend hast du es auch auf Nachfrage nicht nötig, die Quelle anzugeben, auf die sich deine Meinung bezieht. Wenn dem so wäre, stellt sich zumindest die Frage, woher denn die ca. 150 Billionen US-Dollar kommen, die im Finanzmarkt kursieren.


Milliardäre haben in der Regel ihr Geld in Firmenwerte investiert. Das muss man nicht belegen, das weiß man. Schließlich sind sie so erst zu den Milliarden gekommen.

Das ist übrigens klar falsch.

75 % der Milliardäre in Deutschland haben ihre Milliarden geerbt und nicht durch Arbeit oder Investitionen erwirtschaftet. Womit Fairness und Gerechtigkeit weiteree Gründe sind, es höher zu besteuern und dafür Arbeitseinkommen zu entlasten. Neben den positiven volkswirtschaftlichen Effekten, die es hätte.

Aber über Volkswirtschaft haben wir beide ja schon mal versucht zu diskutieren und stark aneinander vorbei geredet, deswegen macht es wenig Sinn, dass wieder aufzu nehmen mMn. Wollte nur den Punkt nicht so stehen lassen, da einfach eindeutig nicht korrekt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 09:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln