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Umgang mit den Wahlergebnissen der fckafd (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 18.09.2025, 19:17 (vor 87 Tagen) @ koom

Oder auch die Verbrenner-Thematik. So ziemlich jeder deutsche Autohersteller hat jetzt gesagt, dass es Sinn macht, auf E-Mobilität zu setzen (und meint nicht e-Fuels). Trotzdem bringt man jetzt wieder auf den Tisch, das Verbrenner-Aus darf nicht kommen. Kann sein, dass das durch die Lobby der Zulieferer-Betriebe kommt, aber letztlich wandelt sich Technik eben. Und der Verbrenner-Belieferer von heute ist dann der Sonstwas-Hersteller von morgen. Oder verschwindet.

Das ist in der Tat irrwitzig.

Schaut man sich an, wie schnell die Entwicklung bei batterieelektrischen Fahrzeugen in den letzten Jahren vorangeschritten ist, dann sollte eigentlich allen klar sein, dass in zehn Jahren ausschließlich Elektrofahrzeuge als Neuwagen nachgefragt werden dürften. Verbrenner werden denn wie Blei in den Regalen liegen.

Das eigentliche Problem ist, dass die Automobilhersteller in den nächsten Jahren die Flottengrenzwerte nicht einhalten können und deshalb Milliardenbußen an Brüssel zahlen müssen. Grund ist, dass die Nachfrage nach Elektroautos aktuell noch nicht groß genug ist. Teilweise hängt das aber mit dem technischen Fortschritt bei diesen Fahrzeugen zu tun. Autos mit Verbrennungsmotor werden nicht mehr weiterentwickelt. Da ist die gleiche Technik drin wie in fünf Jahren. Bei Elektrofahrzeugen hingegen steigen Reichweite und Ladegeschwindigkeit, gleichzeitig ist absehbar, dass die Fertigungskosten sinken. Die Folge ist ein höherer Wertverlust als beim Verbrenner. Auf der anderen Seite haben die Autobauer teilweise Elektrofahrzeuge auf den Markt gebracht, die eher Nischenautos sind. Bei VW beispielsweise sind eigentlich nur der ID.3 und der ID.7 massentauglich.


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