schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mein Vermutung Die Krise wird noch schlimmer (Politik)

Holden, Freitag, 19.09.2025, 12:58 (vor 86 Tagen) @ Scherben

Könnte heute in Deutschland zum Glück noch nicht passieren, dass Journalistinnen abgesetzt werden, nur weil Sie eine andere politische Meinung vertreten oder regierungskritisch berrichten, denn wir haben ja einen politisch ausgewogenen ÖRR, der das gesamte Meinungsspektrum abbildet und sich zuverlässig an seine im Medienstaatsvertrag festgehaltene Aufgabe zur Abbildung von Meinungsvielfalt hält.


Es ist ja eher andersherum: Die moderiert ihre Sendung weiter, ggf. in einem etwas anderen Format und unter anderer Regie, aber man erzählt die Geschichte so, als sei eine Absetzung erfolgt.


Ruhs macht beim NDR nichts weiter, Sie wurde abgesetzt. Für die Meinungsvielfalt ist das, wie Linnemann richtig, sagt: "bitter".


Ihre Sendung wird vom BR weiterproduziert.

Es ist schon erschreckend, dass man vor diesem Hintergrund die Geschichte so erzählt, als sei irgendwas abgesetzt worden. Es gab Pilotfolgen, diese Pilotfolgen münden jetzt in ein festes Format, der BR produziert es weiter. Unter normalen Umständen würde man als Moderatorin als Erfolg werten, weil natürlich nicht jedes pilotierte Konzept in einem festen Sendungsformat aufgeht, aber da heutzutage selbst sowas politisiert werden muss, kriegt man das Beste aus beiden Welten: Einerseits das Geraune um eine Einstellung und andererseits ein etabliertes Format.

Das Format wird auch beim NDR fortgesetzt, aber ohne Ruhs, die eben abgesetzt wurde und das weil Ihre links-grünen Kolleg*innen extrem gegen Sie mobilisiert haben und intern eine Kampagne gefahren haben, die man als nichts anderes als Mobbing bezeichnen kann. Die von Ruhs produzierten Folgen enthalten nichts, was in irgendeiner Art und Weise problematisch ist und waren einfach nur eine willkommene konservative Ergänzung zum links-grünen Einheitsbrei, für den man sonst seine 18,94€ bezahlen muss.

Dass dann beim NDR solch eine massive Kampagne, mit internen Brandbriefen, öffentlichen Anmahnungen und Denunziation gefahren wird, zeigt eindeutig, wie es um den neutralen ÖRR bestellt ist. Dass die CDU scheinbar erst jetzt merkt, wie es um diese Institution bestellt ist und das es dringend radikaler Reformen bedarf, ist schon erschreckend, zu mal es im Interesse der Union wäre, einen ÖRR zu haben, der seinem Auftrag nachkommt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 15:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln