schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Danke (Politik)

koom, Montag, 15.09.2025, 12:33 (vor 90 Tagen) @ stfn84

Das Problem ist "Framing". Bzw. was den jeweiligen Parteien/Seiten so angedichtet wird.


Da bin ich bei Dir.
Es ist enttäuschend, dass das Spiel aber eben auch gerne von den Parteien gespielt und damit intensiviert wird.

Ja, absolut. Das ist quasi wirklich nur ein Gesichter-Wahlkampf. Es werden ja auch kaum noch konkrete klare Aussagen zum Programm gemacht - und wenn doch, dann wirds kaum gehalten. Das ist dann die eigentliche Krux, dass es praktisch keine Konsequenz hat, wenn eine Partei/Regierung effektiv lügt. Fingerklapps und gut ists.

Ist dann auch klar, dass man dann nur sehr einfache Kernsätze als Programm hat, die dann auch nur gegen Minderheiten gehen, der Rest regelt dann schon der Ruf, Gesicht und Name.

Es findet dann keine Wahl nach Inhalten (oder gar Taten!) statt, sondern vorwiegend nur nach Gesicht und dem, was man _meint_ wofür diese Parteien stehen. CDU/CSU kommt da irgendwie meist recht gut weg, weil sie nach wie vor stark mit dem Aufstieg im Lande verbunden werden. Allerdings auch ein Vorgang, der 20-30+ Jahre in der Vergangenheit liegt, seitdem gibt es im best case Erhaltung/Stagnation, im worst case wie momentan eine klare Rückentwicklung in jeder Hinsicht.


Ist das nicht Framing?

Ja, natürlich. Beides. Einerseits eben, dass man CDU als die wahrnimmt, die dem Land viel Gutes verschafft haben (damals), andererseits, das sie seit 2 Jahrzehnten auch nichts geschissen bekommen haben. Es ist beides ein Stück wahr, aber auch nicht die einzige Wahrheit.

Die Krux ist - siehe oben - dass man sich kaum noch wirklich sauber objektiv mit den Handlungen der Regierung und Opposition auseinandersetzt.

Gesellschaftlich haben wir aber auch viel Schaden zu verantworten, weil man ein gutes Stück verlernt hat empathisch zu sein und respektvoll zu diskutieren.
Es ist für unsereins logisch, dass die AfD oftmals von Wählergruppen gewählt wird, die aufgrund der Inhalte die eigene Position verschlechtern würden. Vielleicht wissen das auch genügend AfD Wähler und wählen sie trotzdem. Sie müssen sich aber eben schnell anhören, dass das eine ganz blöde Idee ist.
Framing eben.

"Manche Leute wollen die Welt einfach nur brennen sehen". Das ist sicherlich Teil des Antriebs. Die Welt schaut nicht gut aus, die "alten Führungen" kriegen es nicht hin - lass also andere mal ran. Ich mach keinen Hehl daraus, dass ich auch 1x AFD gewählt habe. Damals recht frisch als Lucke da führend war. Deren Euro-Gelaber fand ich auch ziemlich doof, Nazithemen gab es da noch nicht. Ich empfand sie mal als "Alternative". So ein bisserl als das, was die FDP lange als Marke führte: Wirtschaft stärken, dann gehts dem Rest auch gut, und dabei ruhig mal was Neues wagen. War fürn Arsch, schon damals. Kann mir aber vorstellen, dass immer noch Leute durchaus mal so denken.

Es geht bei Allem und auch in der Politik darum die Dinge die man tut und plant auch entsprechend zu kommunizieren. Da sind die Grünen natürlich eher in einer Zwickmühle, weil sie natürlich auch von Gruppen wie Fridays4Future angesprochen werden und den Spagat zwischen dem notwendigen Umbau von Gesellschaft und Wirtschaft bzgl. der Begegnung des Klimawandels zu begegnen und andererseits den Wählergruppen möglichst wenig Wandel aufdrücken.

Ja, das ist deren Problem. Das ist auch das Problem der Grünen im Allgemeinen. Du hast da nen Habeck, der vergleichsweise wenig Ideologie führt, dafür Realpolitik betreibt. "Grünentum" wird da eher dann gemacht, wo es sinnvoll ist (Wärmepumpen, Verbrenner, Atomausstieg etc.), weil es unterm Strich für alle beteiligten das beste ist. Aber nicht um des "Grünentums" willen. Aber da ist Habeck selbst ja auch eher ne Minderheit in seiner Partei gewesen...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 15:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln