schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Umgang mit den Wahlergebnissen der fckafd (Politik)

Ulrich, Dienstag, 16.09.2025, 11:43 (vor 89 Tagen) @ Phil

Also ich komme ja in Europa dank des Fußballs ein wenig rum. Und ich frage mich ja immer, wie die Briten, Italiener, Spanier, Portugiesen oder Franzosen das alles so einhalten werden. Wobei ich da schon in Unterkünften war, da hing ein Energieausweis mit der höchsten energetischen Kategorisierung. Allerdings musste man das Fenster mit einem Kleiderbügel geschlossen halten :-)

Italien baut mittlerweile die Erneuerbaren weitaus intensiver aus als Deutschland, nachdem man auf dem Gebiet lange geschlafen hat. Selbst Ungarn steht, was den Neuausbau angeht, mittlerweile deutlich besser da als Deutschland. Großbritannien setzt massiv auf Offshore-Windenergie. Im Gebiet der Dogger Bank beispielsweise entsteht aktuell einer der weltweit größten Windparks. Auch Frankreich baut still und leise die Windenergie weiter aus. U.a. deshalb, weil sich die von der EDF neu gebauten AKWs als Milliardengräber erwiesen haten.

Leider scheint das aber in manchen Köpfen noch nicht angekommen zu sein. Der Kampf gegen das angebliche "Verbrenner-Aus" im Jahr 2025 ist ein Beispiel dafür. Die Entwicklung bei den Elektroautos verläuft so schnell, dass in zehn Jahren niemand mehr ein neues Auto mit Verbrennungsmotor kaufen wird. Gebrauchtfahrzeuge sind von diesem angeblichen "Aus" eh nicht betroffen. Und auch neue Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren dürfen nach heutigem Stand dann auch weiterhin verkauft werden, falls sie nur noch mit E-Fuels betrieben werden können. Aber kaufen wird sie dann wohl niemand mehr.


Wir werden es erleben. Ich kann das wirlich nicht durchdringen oder verstehen. Dafür fehlt mir da auch einfach die Expertise. Angesichts der unfassbar vielen Autos (Verbrenner) die ich so um mich herumfahren sehe, habe ich aber leise Zweifel, dass das alles so schnell sich verändern wird.

Das wird definitiv so kommen. Schau Dir einfach mal die neuen Modelle, beispielsweise von Mercedes oder BMW an. Das hat sich, was Reichweite und Ladegeschwindigkeit angeht, wahnsinnig viel getan. Zudem kommen von einer ganzen Reihe anderer Anbieter in den nächsten zwei, drei Jahren eine Reihe von preisgünstigeren Modellen.


Aber klar, natürlich wäre es für alle gut, wenn es da mal ganz klare Entscheidungen geben würde, auf die sich dann alle einstellen können.

Das Problem ist, dass nicht nur im Bereich der Politik, sondern auch der Wirtschaft teils wahnwitzige Entscheidungen getroffen werden. Der Mercedes-CEO Ola Källenius beispielsweise hat vor einiger Zeit verkündet, dass sich das Unternehmen voll auf das Preissegment ab 100.000 Euro konzentrieren wolle. Das hat dazu geführt, dass A- und B-Klasse demnächst auslaufen, und auch bei anderen Mittelklassemodellen wie der C- oder der E-Klasse die Neuinvestitionen eigentlich heruntergefahren werden sollten. Im eigenen Haus hat das zu massivem Kopfschütteln geführt, aber der Chef hat sich letztlich durchgesetzt.

Problematisch ist für die Autobauer nicht das Jahr 2035, sondern die aktuelle Situation. In China hat man ganz massiv an Marktanteilen verloren. Man bringt aktuell kaum noch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor an den Mann, und auch bei den Elektrofahrzeugen trifft man den Kundengeschmack nicht. Der US-Markt leidet deutlich unter Donald Trump, und wirklich rosig sieht es auf dem europäischen Markt nicht aus. In der EU ist man bei der Elektrifizierung zudem zu langsam, in den nächsten Jahren drohen deshalb Milliardenzahlungen an Brüssel. Statt am Verbrenner-Aus 2035 zu rütteln, wäre man besser beraten, einen gewissen Aufschub bei den Vorgaben für die nächsten fünf Jahre zu verhandeln.

Übrigens spricht die Branche hier keineswegs mit einer Stimme. Der Audi-Chef beispielsweise hat Forderungen nach einer Abkehr vom Verbrenner-Ausstieg massiv kritisiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 13:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln