schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eure Eindrücke zu warhnehmbaren Veränderungen und/oder erkennbaren Strategien (Politik)

markus, Dienstag, 23.09.2025, 12:31 (vor 82 Tagen) @ Gargamel09

Wenn KI in der Erwartung nicht massenhaft Arbeitsplätze überflüssig machen würde, würden große Konzerne nicht mit so einer Vehemenz an deren Einbindung arbeiten. Auch das erfordert ja enorme Investitionen, die sich langfristig rentieren müssen.


Das kann noch "lustig" werden.

In den deutschen Amazon Logistikzentren arbeiten über 30K Menschen. Es gibt bereits ein Logistikzentrum (vllt. auch schon mehr) in Deutschland, da passen irgendwie noch 5-10 Menschen darauf auf, dass die Roboter funktionieren und wenn die irgendwo zwischen den Regalen hängen bleiben, lösen gehen die dort hin und befreien die.

Welcher Standort soll das sein?


Wo sollen denn die 30K später mal arbeiten, wenn Amazon die Beteiligung des Menschen so herunterfahren kann, dass der nur noch überwacht?

Dort, wo die vielen Millionen Boomer Platz machen.


Und Amazon ist eben nur ein Unternehmen, wo KI den Menschen sehr leicht überflüssig machen kann.

Ich bezweifle das. In einem unserer Betriebe sind zum Beispiel Roboter wieder abgebaut und durch Menschen ersetzt worden, weil es zu viele individuelle Kundenwünsche und Sonderaktionen gibt. Zudem höre ich Stimmen wie, dass Automatisierung gar nicht günstiger sein wird, denn:


Vielleicht läuft es wirklich mal darauf hinaus, dass es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben muss, denn sowas wie KI gab es noch nie, da waren Umwälzungen auf dem Arbeitsmarkt, die es schon immer gab, Pillepalle dagegen.

das will ja dann auch finanziert werden. Die Unternehmen werden für ihre Roboter soviel Steuern abdrücken müssen, damit der ganze Wirtschaftskreislauf weiter funktionieren kann.

Automatisierung hat schon immer Wohlstand gebracht. KI ist ja nur die Weiterentwicklung. Und am Ende ist der Mensch auch gar nicht dafür geschaffen, ein Drittel des Tages Dinge zu tun, die keinen Spaß machen, um damit das Leben zu bezahlen. In einer idealen Welt passiert Arbeit automatisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 09:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln