schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Umgang mit den Wahlergebnissen der fckafd (Politik)

Habakuk, OWL, Dienstag, 16.09.2025, 13:03 (vor 89 Tagen) @ Ulrich

Während man bei uns halt noch vor 2 Jahren oder so sagte, dass man eine Immobilie im Grunde einmal auf links drehen muss, ne PV Anlage aufs Dach legen muss und eine Wärmepumpe hinstellen soll. Sehe ich dort einfach nirgends, mag aber auch nur meiner Wahrnehmung geschuldet sein.


Dieses Bild wurde in der Tat verbreitet, und zwar von zwei Seiten. Einmal von rechts, von den Wärmepumpengegnern. Und einmal aus den Reihen der Effizienzfetischisten, die leider die grüne Klimapolitik in der Ampel deutlich zu stark beeinflusst haben.

Die Pragmatiker hingegen haben schon lange gesagt, dass der Einsatz von Wärmepumpen im Bestand auch ohne komplette Renovierung des Gebäudes in der Regel kein Problem ist, wenn man ein paar Rahmenbedingungen beachtet. Das Fraunhoferinstitut in Freiburg beispielsweise hat zu dem Thema intensiv geforscht und eine größere Anzahl von in Bestandsgebäuden eingebaute Wärmepumpen wissenschaftlich begleitet und das ganze dann ausgewertet.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Menschen aus "Furcht vor dem Habeck" eine gut funktionierende Gasheizung durch eine neue Gasheizung haben ersetzen lassen. Nun gut, vielleicht sind die auch oft effizienter als die alten, aber da wurde schon recht viel kopflos investiert, glaube ich.

Bei den Wärmepumpen wird die Technologie im Laufe der nächsten Jahre sicher nicht schlechter. Hochtemperatur-Pumpen verbrauchen recht viel Strom, womöglich lässt sich das aber auch noch effizienter gestalten, wenn ein Gebäude ohne Großsanierung nicht mehr hergibt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 13:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln