schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

noch 8 Jahre bis 2033 (Politik)

Ulrich, Sonntag, 14.09.2025, 22:23 (vor 90 Tagen) @ Gargamel09

Ob sich Geschichte wiederholt? wobei die Nazi 1928 weit davon entfernt waren, solch eine Zustimmung zu bekommen.

Die Nagelprobe dürfte im nächsten Jahr in Sachsen-Anhalt stattfinden. Da liegt die AfD aktuell in Umfragen bei 39 Prozent, die CDU bei 27 Prozent, die Linke bei 13 Prozent und die SPD mit 7 Prozent nur recht knapp über der Fünf-Prozent-Hürde.

Da könnte es tatsächlich den ersten AfD-Ministerpräsidenten geben. Und das, obwohl die Partei dort bereits seit längerem als gesichert rechtsextremistisch und verfassungsfeindlich eingestuft ist.

Leider bekommt die CDU vor allem in Ostdeutschland ihre rechte Flanke nicht komplett geschlossen. Eine kleine, aber entschlossene Minderheit will ein Bündnis mit der AfD. Bezeichnend war, dass man auch im Bund blauäugig auf eine orchestrierte Kampagne von AfD und rechtem Rand der eigenen Partei orchestrierte Kampagne gegen eine von der SPD nominierte und von der CDU bereits akzeptierte Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht hereinfiel.

Wegen dieses rechten Randes drohte vor kurzem das CDU-Urgestein Karl-Josef Laumann mit einem Parteiaustritt, falls sich seine Partei an die AfD annähern sollte.

Ärger für Friedrich Merz: CDU-Minister droht mit Parteiaustritt - ausgerechnet wegen der AfD (news.de)

Eine Duldung einer AfD-Minderheitsregierung in Sachsen-Anhalt oder gar eine Koalition würde die CDU zerreißen. Die ganz große Mehrheit der Mitglieder würde das nicht mitmachen. Aber das hindert die Ludwigs in der Partei nicht daran, die Brandmauer zu unterhöhlen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 09:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln