schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Umgang mit den Wahlergebnissen der fckafd (Politik)

Phil, Dienstag, 16.09.2025, 11:08 (vor 89 Tagen) @ Ulrich

Die Union beispielsweise hat unter Friedrich Merz in der Opposition eine geradezu destruktive Politik betrieben. Das fällt ihr selbst auf die Füße. Und die FDP hat - obwohl Teil der Regierung - das gleiche Spiel gespielt. Bei den Grünen hatten im Gegenzug bei Habeck diejenigen zu viel Einfluss, die weniger auf praktikable Lösungen und mehr auf das technische Optimum ohne Rücksicht auf die Kosten gesetzt haben. Beides ist problematisch.

Ja, so war und ist das.


Um Klimaschutz werden wir aber nicht herumkommen. Sowohl EU als auch Deutschland haben völkerrechtlich bindende Abkommen zur stufenweisen Reduktion der CO2-Emissionen unterzeichnet. Das Bundesverfassungsgericht hat dem Klimaschutz mittlerweile Verfassungsrang zugesprochen, der IGH beschlossen, dass Klimaschutz ein Menschenrecht ist und die Staaten der Vereinten Nationen deshalb dazu verpflichtet sind, ihr Bestes zu tun, um die Erhitzung des Planeten zu bremsen.

Also ich komme ja in Europa dank des Fußballs ein wenig rum. Und ich frage mich ja immer, wie die Briten, Italiener, Spanier, Portugiesen oder Franzosen das alles so einhalten werden. Wobei ich da schon in Unterkünften war, da hing ein Energieausweis mit der höchsten energetischen Kategorisierung. Allerdings musste man das Fenster mit einem Kleiderbügel geschlossen halten :-)

Leider scheint das aber in manchen Köpfen noch nicht angekommen zu sein. Der Kampf gegen das angebliche "Verbrenner-Aus" im Jahr 2025 ist ein Beispiel dafür. Die Entwicklung bei den Elektroautos verläuft so schnell, dass in zehn Jahren niemand mehr ein neues Auto mit Verbrennungsmotor kaufen wird. Gebrauchtfahrzeuge sind von diesem angeblichen "Aus" eh nicht betroffen. Und auch neue Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren dürfen nach heutigem Stand dann auch weiterhin verkauft werden, falls sie nur noch mit E-Fuels betrieben werden können. Aber kaufen wird sie dann wohl niemand mehr.

Wir werden es erleben. Ich kann das wirlich nicht durchdringen oder verstehen. Dafür fehlt mir da auch einfach die Expertise. Angesichts der unfassbar vielen Autos (Verbrenner) die ich so um mich herumfahren sehe, habe ich aber leise Zweifel, dass das alles so schnell sich verändern wird.

Aber klar, natürlich wäre es für alle gut, wenn es da mal ganz klare Entscheidungen geben würde, auf die sich dann alle einstellen können.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 10:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln