schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eure Eindrücke zu warhnehmbaren Veränderungen und/oder erkennbaren Strategien (Politik)

markus, Dienstag, 23.09.2025, 14:17 (vor 82 Tagen) @ CF

Auch unten hat sich wesentlich etwas verbessert durch Mindestlohn, Grundrente, Novellierungen in der Zeitarbeit. Da warst du vor 20 Jahren noch völlig ausgeliefert. Zudem ist Entlohnung kein Thema für Parteipolitik. Wir leben nicht im Sozialismus. Das ist ein Thema für die Tarifparteien. Und das Recht, sich zusammenzuschließen, hat ja wirklich jeder. Wer aber Obstkorb, Kickertisch und ne tollen Unternehmenskultur für grandiose Benefits hält, trägt dann vielleicht auch eine Schuld, dass sein Gehalt beschissen ist.


Blöd, dass nur ca. die Hälfte der Arbeitnehmer was von dem haben, was die Tarifparteien so auskummeln. Und wenn man dann noch betrachtet, in welchen Betrieben die andere Hälfte so arbeitet, dann kann man festhalten, dass Tarifverträge eben vielen Menschen überhaupt nichts bringen. Es geht nicht um alle wohlgemerkt, aber halt um sehr viele.

Darum schrieb ich: „Und das Recht, sich zusammenzuschließen, hat ja wirklich jeder.“

Man muss halt davon Gebrauch machen. Überzeuge deine Arbeitskollegen zu einem Eintritt in die zuständige Gewerkschaft, dann kommt bei ausreichend vielen Mitgliedern auch die Forderung nach Tarifverhandlungen. Dass ein Unternehmen nicht einfach so verhandelt oder einem Tarifvertrag beitritt, ist ja logisch. In den nicht tarifgebundenen Unternehmen gibt es einfach keine tariffähige Mitgliederquote. Zu Tarifabschlüssen zwingen kannst du ein Unternehmen nur dann, wenn zumindest eine glaubhafte Bereitschaft dazu besteht, zur Not auch zu streiken. Das ist alles.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 13:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln