schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Danke (Politik)

Pfostentreffer, Montag, 15.09.2025, 10:12 (vor 90 Tagen) @ Didi

Es geht ja wohl eher darum, dass die Leute in den Problemviertel die existierenden Migrationsprobleme buchstäblich vor der eigenen Haustür erleben und darum die einzige Partei wählen, die diese Tatsache offen anspricht und Besserung verspricht.

Ein weiteres recht klares Indiz dafür, wie absurd die ganze Festlegung der Debatte auf den Faktor "Migration" ist und wie inhaltlich absurd die öffentliche Diskussion gesteuert wird.

Jahrelang wurden da am meisten Nazis gewählt, wo am wenigsten Migranten leben. Und in der öffentlichen Diskussion spielte der Gedanke, dass die niedrige Migration ein Risikofaktor zum wählen für Nazi-Parteien ist, kein Rolle. Auch der Gedanke, dass es demnach ja nicht an der real erfahrenen Migration liegen kann, sondern eher die eingeredeten Folgen, spielte absolut keine relevante Rolle in der öffentlichen Diskussion. Für die meisten Afd Wähler, speziell auf dem Land, ändert sich so gut wie nix zum positiven, wenn weniger Migranten kommen. Im Gegenteil.

Jetzt ziehen die anderen Gegenden nach (was Soziologen exakt so erwartet haben) und die erste Frage, die Menschen in den Kopf schiesst ist: Ob es daran liegt, dass so viele Migranten dort sind? Obwohl wir jahrelang das exakte Gegenteil gesehen haben.

Auch wenn das die gut ausgebildeten Leute in den Altbauwohnungen in den schönen Quartieren wohl nicht so juckt, die haben ja ihre Blasen.

Sorry, aber solche Sätze finde ich echt strange und tragen mMn zur Emotionalisierung und damit Entsachlichung des Diskurses bei.

Also nur schlechte ausgebildete in Neubauwohnungen und in schlechten Quartieren juckt das und die haben keine Blasen?

Und was genau juckt sie und sind die "Migrationsprobleme", die du meinst? Nur, damit klar ist, worüber wir reden. Denn die meisten, die zu "Migrationsproblemen" gemacht werden, sind mMn längst bestehende Probleme, die durch Immigration maximal verschärft werden, wofür "Migration" aber nicht die Ursache ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 08:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln