schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eure Eindrücke zu warhnehmbaren Veränderungen und/oder erkennbaren Strategien (Politik)

Nietzsche, Donnerstag, 25.09.2025, 00:22 (vor 81 Tagen) @ nico36de

KIs komponieren keine Lieder


Inzwischen doch. Uns nicht schlechter als Vieles, was man so im Radio hört. Kein Wunder, damit sind sie ja trainiert worden. Und die guten sogar mit Musiktheorie und haben damit einer Menge des Gedudels sogar etwas voraus.

Nein. Wenn Komponieren bedeutet, etwas Neues zu schaffen, dann nicht. Die KI hat keine Ideen, sie reproduziert nur etwas, was in den Trainingsdaten bereits vorhanden war.

Man sollte niemals eine KI Krankheiten diagnostizieren lassen. Als Werkzeug für einen Arzt kann sowas toll sein, aber ohne Arzt ist es gefährliches Lottospiel.


Was die Erkennung von Hautkrebs angeht, ist die KI bereits heute jedem Arzt überlegen. Klar muss noch die pathologische Untersuchung erfolgen, die Trefferquote der KI ist aber höher als die des Arztes

Das ist genau das, was ich gesagt habe.

KI ist nur ein Werkzeug, das von einem Menschen benutzt werden muss.


Heute noch.

Immer. Außer es ist komplett unwichtig und ungefährlich. Oder man ist verantwortungslos.

Die Fehler sprechen sicher aktuell noch gegen die KI, aber nicht generell. Die Fehlerquote der KI wird sicher auf vielen Gebieten bald schon geringer sein als die eines Menschen. Dann wird man mit deren Fehlern genauso leben wie heute mit denen der Menschen. Der Umgang mit den Fehlern muss dann nur noch rechtlich geklärt werden

Ah ja, "schon bald" und "muss nur noch rechtlich geklärt werden" gefallen mir gut. Ich tippe, das wird beides noch sehr lange so bleiben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 10:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln