schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eure Eindrücke zu warhnehmbaren Veränderungen und/oder erkennbaren Strategien (Politik)

majae, Muc, Mittwoch, 24.09.2025, 11:44 (vor 85 Tagen) @ Nietzsche

Wie viele Leute spart man tatsächlich ein, wenn Texte schneller erstellt werden können? Das mag in einigen Bereichen relevant sein, gesamtgesellschaftlich könnte das aber vernachlässigbar sein.
Es könnte auch sein, dass man gleich viele Leute beschäftigt, die gleich viele Texte anfertigen, dafür aber alle mit einer deutlich höheren Qualität. Das wäre auch Fortschritt, ohne dass es Arbeitsplätze kosten würde.

Eine KI kann mir genauso Skripte/Programmcode schreiben. Du brauchst natürlich weiterhin den Prompt Engineer und einen, der die Ergebnisse überwacht, aber ein klassisches Software Team aus 7 Leuten würde bei einer konsequenten Einbindung einer KI wahrscheinlich heute schon die gleiche Arbeit mit 2 Personen erledigt bekommen. Bis vor wenigen Jahren waren Programmierer äußerst gefragt auf dem Arbeitsmarkt, da ist bereits jetzt schon nicht mehr der Fall. Die meisten offenen Stellen suchen im Bereich Automatisierung/KI; Einstiegspositionen sind um ein Drittel zurückgegangen in den letzten 2 Jahren.
Ich sehe das wie Sascha als eine große Blackbox und es ist völlig ungewiss, wie unser Leben und unsere Arbeit in 10 Jahren aussehen wird. Keynes hat mal für das Jahr 2030 eine 15-Stunden-Woche prognostiziert aufgrund der stark gestiegenen Produktivität. Letzteres hat er sehr gut vorhergesehen (auch quantitativ), dass damit aber auch unser Konsum und damit auch das benötigte Geld steigt, hat er nicht auf dem Schirm gehabt.
Weswegen ich nicht ausschließen würde, dass auch weiterhin das 7-köpfige Programmiererteam erhalten bleibt, welches aber mithilfe von KI deutlich höhere Qualität abliefert. Auf der anderen Seite sind Personalkosten ein Punkt, den absolut jede Firma minimieren möchte. Wenn ich keine sieben Leute beschäftigen muss um den gewünschten Output zu erreichen, wird es auch niemand mehr tun. Vermutlich wird es am Ende eine Mischung aus beidem: die Produktivität wird nochmal um ein Vielfaches gesteigert, viele der heutigen Bürojobs fallen aber auch weg.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 03:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln