schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eure Eindrücke zu warhnehmbaren Veränderungen und/oder erkennbaren Strategien (Politik)

Nietzsche, Donnerstag, 25.09.2025, 00:05 (vor 80 Tagen) @ nico36de

Dann erhelle mich mal: meiner Auffassung nach hat die KI anhand von zigtausenden z.B Muttermalen gelernt, welche Parameter für eine Malignität sprechen. Farbe, Farbverlauf, Dicke, Ausprägung der Ränder etc. pp. Aufgrund diese "Wissens" kann di KI nach den gleichen Kriterien entscheiden wie ein Arzt. Nur eben besser, weil sie viel mehr "weiß" als der Onkel Doktor.

Sollte das falsch sein, dann erzähl doch mal, warum du es denn für unbedingt erforderlich erachtest, das nicht als Vergleich zu sehen. Wie gesagt; dass es keine Dublettensuche ist, ist klar. Ein Abgleichen mit den Charakteristika bösartiger Tumore ist es aber wohl doch, oder? Falls wider Erwarten nicht, wie geht das dann vor sich?

Hier mal ein Link zur Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliches_neuronales_Netz

Prinzipiell ist eine KI eine Formel. Du gibst Werte rein, die werden einmal durchgenudelt und es entsteht eine Ausgabe. Das ist alles.
Stell Dir einen Taschenrechner vor, der die Eingabe mal fünf nimmt, dann hoch 2, dann pluss 900 und dann durch zwei. Du gibst eine Zahl ein, Du kriegst eine Zahl raus.
Das ist letztlich, was passiert. Keine Entscheidung, kein Wissen, kein Vergleich.

Der Anschein von Wissen kommt durch das Training. Man lässt sehr viele bekannte Daten durch ein neuronales Netz laufen und verändert die Werte so, dass am Ende das richtige Ergebnis herauskommt.
Man hat trotzdem letztlich nur eine komplexe Formel, die eine Eingabe in eine Ausgabe umrechnet. Dabei gibt es aus Sicht der KI überhaupt keine Bedeutung und kein Verständnis. Die KI versteht nichts und sie entscheidet und vergleicht auch nichts. Sie wendet eine Formel auf eine Eingabe an und erzeugt eine Ausgabe.

Beim Training gibt es auch keine Bedeutung, denn man gibt einfach nur Daten ein, bei denen das Ergebnis bekannt ist. Dann modifiziert man die Formel (also das neuronale Netz) so lange, bis die Ausgaben den bekannten Ergebnissen entsprechen oder hinreichend gut sind.
Dann überprüft man das mit Daten, die nicht zum Training verwendet wurden.

Es gabe Fälle, in denen die KI Hunde von Wölfen daran unterschieden hat, ob auf den Bildern Schnee zu sehen war. Auf der oben verlinkten Seite ist ein Beispiel aufgeführt, bei dem die KI Züge daran "erkannt" hat, dass Schienen auf dem Bild zu sehen waren.

Es gibt bei all diesen Sachen keinerlei Wissen oder Verständnis seitens des Computers. Es ist eine Formel, die oft erstaunlich gut funktioniert.
Man braucht für sowas natürlich richtig viele Daten und ein ordentlich großes Netz.

Aber so wie Du es beschrieben hast (Vergleich, Entscheidung, Wissen) ist es nicht. Das ist nicht, was bei KI geschieht, auch wenn es so wirkt. Trotzdem ist es ein tolles Werkzeug!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 11:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln