schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mein Vermutung Die Krise wird noch schlimmer (Politik)

Pfostentreffer, Freitag, 19.09.2025, 15:51 (vor 86 Tagen) @ Holden


Dass die Landesanstalten eine Meinungsvielfalt von rechts bis links bieten würden, ist schon eine ziemlich einseitige und irreführende Behauptung.

Die irreführende Behauptung ist offensichtlich, dass alle Landesanstalten in allen Formaten nur eine Meinung abbilden würden.


Die Mehrheit der ÖRR Journalisten hat laut Befragungen eine überwiegend große Präferenz für links-grüne Parteien und das spiegelt sich auch deutlich in den Formaten und Inhalten der Sender wieder.

Das ist ein Punkt, den ihr immer anbringt. Mich würde dafür mal ein Beleg interessieren, da ich doch so einige Journalisten im ÖRR wahrnehme bzw. wahrgenommen habe, die definitiv in ihren Sendungen nicht sehr linksgrün sind, wie Markus Lanz, Konstantin Schreiber, Wulf Schmiese oder früher die bereits angesprochenen Peter Hahne oder Eva Herrmann, die heute vor allem in rechtsextremen Kreisen verkehren und ihr Publikum (bzw teilweise: Kunden) gefunden haben.

Dementsprechend würden mich Belege für deine These schon sehr interessieren.


Zu behaupten, es würde hier ein balanciertes Angebot aus linken und konservativen Inhalten geben, halte ich schon für vermessen.

Erstmal ist rechts nicht gleich konservativ, dementsprechend wäre eine ausgewogenes Angebot zwischen links und konservativ eines, welches extrem unausgeglichen wäre, viele andere politische Bereiche ausschliessen und überhaupt nicht ganzheitlich berichten würde (und zudem sehr viel mehr Umweltsendungen im Programm hätte:-).

Die Union bspw. war nie (zumindest nicht bis vor 4 Jahren) eine rein konservative Partei. Sondern es gab immer einen wichtigen sozialen und eine liberalen Flügel (heute kaum noch vorstellbar). Sie war aber immer politisch rechts. Das ist ein Grosser Unterschied.

Linke Inhalte und Framing überwiegen ganz klar

Das wäre erstmal zu belegen. Untersuchungen sagen was anderes. Aber wie gesagt, ich freue mich auf deine Belege, behaupten kann ja jeder.

und die Berichterstattung spiegelt eben nicht die Präferenzen der Bevölkerung wieder, die sich nicht mehrheitlich mit Grünen, SPD und Linken identifizieren.

Auch das ist einfach eine unbelegte Behauptung von dir, die auch noch auf einer anderen unbelgten Behauptung basiert und maximal für einen bestimmten Moment zutreffen kann, da sich diese Präfernezen offensichtlich im Laufe der Zeit ständig verschieben und von vielen Faktoren abhängig sind.

Gerade deswegen kam Ruhs Sendung ja in Befragungen auch so extrem gut an.

Das wirft Fagen auf. Ihre Sendung kam gut an, weil der ÖRR nicht die angeblichen Präferenzen der Bevölkerung widerspiegelt?

Das ergibt keinen Sinn. Wenn sie tatsächlich gut ankam (alles was wir bisher hier darüber gelesen haben besagt das Gegenteil, sonst gäbe es ja die ganzen Diskussionen nicht), dann maximal, weil die Leute sie - aus welchen Gründen auch immer - gut fanden.

Aber nicht aufgrund der Ausrichtung des ÖRR.

Das wäre ja auch komplett absurd.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 15:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln