schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wäre der Staat ein Unternehmen.. (Politik)

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 03.12.2023, 14:29 (vor 933 Tagen) @ Jurist
bearbeitet von jniklast, Sonntag, 03.12.2023, 14:34

...dann würde er alle Non-Performer (Arbeitslose, Schwerbehinderte etc.) rausschmeißen. Also was soll so ein unnötiger Vergleich, der vorne und hinten nicht passt? Dazu kommt noch, dass es eben grundlegende Unterschiede zwischen Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft gibt.

Aber an einem Punkt würde deine Parallele passen, den erwähnst du aber gar nicht: wenn ein Unternehmen eine Investition in die Zukunft für lohnenswert hält und der erwartet ROI klar über der Zinslast liegt, dann würde ein Unternehmen dafür Schulden machen und sich bestimmt nicht durch irgendwelche Philosophien pauschal selbst im Handlungsrahmen beschneiden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1585000 Einträge in 17009 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.06.2026, 15:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln