schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Finanzministerium sperrt nahezu kompletten Haushalt 2023 (Politik)

Cthulhu, Essen, Dienstag, 21.11.2023, 12:50 (vor 754 Tagen) @ Guido

Och geht so. Das Geld sorgt ja dafür, dass die Leute selbst tanken können und keinen Sprit mehr verbrauchen und im Optimalfall diesen auch noch selbst erzeugen.


Wenn du E-Mobilität fördern willst, dann schaff ein dichtes öffentliches Netz an Ladepunkten - insbesondere Schnell-Ladepunten.
PV-Anlagen rechnen sich in fast allen Cases zwischen 10-15 Jahren. Die braucht man gar nicht zusätzlich fördern.

Wäre unfassbar wichtig. Ich muss sagen, ich bin großer Fan von E-Autos, grade weil diese auch einiges zur Lebensqualität in städtischen Bereichen beitragen.
Man muss nur in Oslo mal in einem Restaurant im Außenbereich an der Straße sitzen, durch den sehr hohen E-Anteil ist es trotzdem einfach sehr ruhig.
Noch viel eklatanter ist es doch für Anwohner an Hauptstraßen.

Aber: Dadurch, dass wir zwar im Wohneigentum wohnen, aber das in einem Mehrgenerationenhaus ohne Garagen, sind wir, im Bezug auf E-Mobilität zu 100% abhängig vom Angebot im öffentlichen Raum.
Aktuell steht zwar kein Autokauf an, aber eigentlich sollte das nächste Auto elektrisch fahren, das wäre zumindest mein Wunsch.
Und auch wenn das mit dem Mehrgenerationenhaus ohne Garage nicht der Regelfall ist, so dürfte es einen nicht ganz so kleinen Teil der Haushalte in Deutschland treffen, wenn man bedenkt, dass etwa die Hälfte der Bevölkerung zur Miete wohnt.

Zumal man ja auch ein wenig umdenken sollte vom klassischen, dedizierten Tankvorgang, hier hat Strom ja auch einen unfassbaren Vorteil gegenüber Benzin - überall gibt es Strom bzw. lässt sich der Anschluss mit einem relativ geringen Aufwand legen, dementsprechend ist es doch viel attraktiver, das Laden des Fahrzeuges mit anderen Tätigkeiten zu erledigen, sei es beim Einkauf, Arztbesuch, Restaurantbesuch, oder ähnlichem.
Das bietet der Verbrenner einfach nicht, zumindest gibt es kein realistisches Szenario, in dem man großflächig Zapfsäulen aufbaut.

Auf längeren Strecken muss man natürlich die dedizierte Ladepause machen, aber wenn man 6-7 Stunden fährt, macht es auch durchaus Sinn, mal zwischendurch Pause zu machen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 17:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln