schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Finanzministerium sperrt nahezu kompletten Haushalt 2023 (Politik)

markus, Mittwoch, 22.11.2023, 19:29 (vor 752 Tagen) @ Oleoleole

Schwieriges Thema. Gab ja zuletzt erst ein Interview mit Kühnert, der zu dem Kritikpunkt, dass eine vierköpfige Familie in Leverkusendamit auf knapp 3K netto kommt, meinte "Dann erhöhen Sie die Löhne". Irgendwann ist halt de Frage, warum soll man morgend aufstehen um vielleicht 2,3-400 Euro mehr zu haben als ohne Job. Schwierig
Wir haben in Deutschland neben den extrem hohen Standortskosten (Steuern, Energie) schon hohe Löhne.
Irgendwie sollte man schon international konkurrenzfähig bleiben.

400 Euro mehr als das Existenzminimum sind allerdings schon enorm viel. Das ist für viele schlicht ein Traum, bedeutet das doch, dass nun plötzlich 400 Euro Überschuss jeden Monat vorhanden ist, anstatt so gerade über die Runden zu kommen. Ja, wenn ein Kevin Kühnert mit seinem Bundestagsmandat 400 Euro mehr oder weniger hat, mag das nicht wirklich spürbar sein. Für jemanden, der ganz unten steht, sieht das dagegen anders aus. Ich habe nach meiner Ausbildung auch wirklich wenig verdient. Und da waren dann Sprünge wie 100 Euro mehr schon eine spürbare Entlastung.

Es gibt auch mehrere Wege das Einkommen zu steigern. Gerade jetzt stehen doch jedem alle Türen offen. Sich weiterbilden war noch nie so einfach wie heute und zahlt sich langfristig aus. Aber auch ohne Bildung gibt es in größeren Buden häufig auch Möglichkeiten zum z.B. Teamlead zu werden, wenn man nicht ständig krankfeiert und sich ein bißchen bemüht.

Dazu gibt es wirklich starke Arbeitnehmerrechte. Man kann in Deutschland seinen eigenen Arbeitgeber zu höheren Löhnen zwingen, indem man sich organisiert und einen Tarifvertrag erzwingt. Man muss sich nur mal trauen, statt ständig Angst zu haben.

Gar nichts unternehmen und herumjammern sind leider keine Lösungen. Dann findet man sich damit ab, dass der Markt die Löhne regelt. Und dann ist es leider so, dass die Löhne niedrig bleiben, solange es genügend Leute gibt, die das für dieses Geld machen. Denn von alleine wird ein Unternehmen niemals einfach so die Löhne angemessen erhöhen. Dann gibts vielleicht einmal im Jahr kostenlose Waffeln und noch einen Kickertisch im Pausenraum, um gut dazustehen. Kommt dummerweise auch immer gut an und der Unternehmer lacht sich schlapp, weil ihm dies viel günstiger kommt als die Löhne zu erhöhen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 08:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln