schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Finanzministerium sperrt nahezu kompletten Haushalt 2023 (Politik)

brummbaer, Dienstag, 21.11.2023, 20:58 (vor 754 Tagen) @ markus

Dann sag doch mal konkret, welche Einsparungen du dir denn im sozialen Bereich so vorstellen kannst?


Alle Rentenzahlungen, denen keine Einzahlungen gegenüber stehen. Auslaufen der Rente mit 63 per sofort. Man könnte auch überlegen, ob man abgelehnte Asylbewerber nicht konsequent in Sammelunterkünften unterbringt und dort zentral verpflegt. Förderung für Führerscheine durch die Bundesagentur für Arbeit nur noch als Darlehen.


Da du dich ja an anderer Stelle über "den Kinderbuchautor" amüsierst - die "Rente mit 63" gibt es heute ohnehin schon nicht mehr, sondern galt quasi nur für einen einzigen Jahrgang.
Das ist dir aber sicherlich bekannt?!


Die Rente mit 63 gibt es noch immer. Das was du meinst ist die abschlagsfreie Rente. Die hat sich nach hinten verschoben. Aber mit 63 in Rente gehen ist mit 14,4% Abschlag möglich (48 Monate x 0,3% Abschlag)


Das was ich meine (und Marc auch unterstelle zu meinen), ist das, was typischerweise gemeint ist, wenn von "Rente mit 63" gesprochen wird:
"Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte wird oft noch „Rente mit 63“ genannt, weil alle vor 1953 Geborenen ohne Abschläge mit 63 Jahren in Rente gehen konnten. Das gilt nicht mehr für alle, die zwischen 1953 und 1963 geboren sind."
DRV

"Ist von der "Rente mit 63" die Rede, ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein vorzeitiger Renteneintritt ohne Abschläge gemeint, obwohl es eine abschlagsfreie Rente mit einem Alter von 63 Jahren nicht mehr gibt."
NDR

"Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte wird häufig auch Rente mit 63 genannt, weil alle vor 1953 Geborenen ohne Abschläge mit 63 Jahren in Rente gehen konnten. Bei den späteren Jahrgängen steigt das frühestmögliche Rentenalter jedoch an, bis auf 65 Jahre. Daher passt die Bezeichnung dieser Frührente eigentlich nicht mehr ganz."
WiWo


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 17:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln