schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merz bei Maischberger (Politik)

markus, Mittwoch, 22.11.2023, 17:43 (vor 753 Tagen) @ Schoeneschooh

Es müssen halt Investitionen seien, die sich volkswirtschaftlich lohnen, sprich dazu führen, dass sich Wirtschaft ansiedelt, Leute einstellt, Steuern zahlt, etc. Das ist natürlich für den Einzelfall alles andere als einfach nachzuweisen. Wenn du das dann mit ner 30 jährigen Anleihe zu -0,5% finanziert hast, dann ist das ggf. nicht ganz so verkehrt.

Vllt. blödes Beispiel, aber wieviel wirtschaftlicher Schaden dürfte entstanden sein dadurch, dass man viel zu lange gewartet hat die Rheinbrücke in Leverkusen zu sanieren bzw. zu erneuern. Seit Jahren ist da Verkehrschaos.

Aber 30 jährige Anleihe zu 3% begeben und die Kohle in Rentenzahlungen und andere Konsumausgaben verballern ist hingegen vermutlich nicht so schlau.

Ich glaube, dass die Regierung im Hintergrund Experten haben, die das besser wissen als wir hier im Forum. Kann mir nicht vorstellen, dass die von nichts eine Ahnung haben und man ihnen erst einmal erklären müsste, dass sich eine Investition rechnen kann. Auch Lindner und weitere Bundestagsabgeordnete sind ja nicht total blöd und vor ihrem Bundestagsmandat zum Teil selbst Unternehmer gewesen. Ich gehe daher davon aus, dass sämtliche sinnvolle Investitionen nahezu vollständig ausgeschöpft werden.

Anleihen laufen irgendwann auch aus. In diesem Jahr laufen alle 10-jährigen Anleihen aus, die 2013 auf den Markt gebracht worden sind. Das gleiche gilt für 20- und 30-jährige Anleihen aus den Jahren 2003 und 1993. Die höheren Zinsen lassen sich somit gar nicht vermeiden, wenn Schulden nicht wirklich getilgt werden und diese irgendwann neu finanziert werden müssen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 22:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln