schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grün-Gelbe Blockade (Politik)

Londo, Münster, Sonntag, 03.12.2023, 12:23 (vor 742 Tagen) @ Timo_89

Ich glaube, dass Deutschland mit einer CDU geführten Bundesregierung besser dran wäre. Vor allem mit einer post-Merkel CDU, die wieder näher an ihrem politischen Kern agiert. Mir stößt einfach die moralisch/ideologisch überladene Politik der Ampel extrem auf. Wir brauchen mehr wirtschaftlichen, sicherheitspolitischen, energiepolitischen und auch migrationspolitischen Realitätsbezug und da sehe ich die CDU eben als kleineres Übel, als die Träume der Grünen.

Realitätsbezug hieße, asap aus allen Fossilen auszusteigen. Erklär mal z.B. dem Söder, dass er seinen Ökostrom nachts mit den paar Windrädern im Freistaat ab morgen selbst erstellen muss. Die CSU und die Freien Wähler haben schön die Stromtrassen verhindert...

Dazu hat die CDU-Regierung zwar das AKW Ende eingeläutet, aber schlicht nicht für nichtfossilen Ersatz gesorgt.

Dabei bin ich mittlerweile, dass Wärmepumpenpflicht ggf so aufgeweicht werden kann, dass auch effektivere Techniken zukünftig eingebaut werden sollten, wenn sie entwickelt wurden. Aktuell aber definitiv das Effektivste. Nur auch keine Wunderwaffe.

Weite Teile der industrialisierten Welt wollen bis 2050 ihre Investitionen in Kernkraft verdreifachen (!) u.a. USA, Kanada, Japan, Südkorea, Frankreich, UK, Schweden, Finnlandn usw - also alles unsere Verbündeten und Partner und Deutschland, bzw aktuell v.a. die Grünen, stellt sich wieder auf den Moralsockel und schaltet seine Atomkraftwerke ab, während sich das Land deindustrialisiert und wir auch noch einen der teuersten und schmutzigsten Energiemixe (schmutzige Kohle, Frackinggas) in Europa derzeit haben.

Hm, CO2-Belastung die Stromverbrauch in Deutschland hat sich die letzten Jahre aber arg verbessert lt. ElectricityMaps.

Selbst, wenn wir jetzt anfangen, neue AKW zu planen, denn die alten werden nicht mehr zum Laufen gebracht, dauert es Jahrzehnte, bis die stehen und liefern. Frankreich baut aktuell genau eines, planmäßiger Start sollte 2012 sein. Momentan steht 2024 als neuer Termin in den Büchern. Den Temperaturanstieg wird dazu führen, dass Flüsse im Sommer kaum noch Wasser führen, wie sollen die AKW dann gehüllt werden? In Frankreich waren in den letzten Sommern viele abgeschaltet. Dazu Sicherheitsprobleme.
Woher kommt das Uran für die Brennelemente? Niger wohl nicht mehr nach dem Putsch. Russland? Nicht wirklich.
Übrigens: Auch Frankreich setzt auf zusätzlich Wind: 40 GW Offshore in den nächsten 25 Jahren Quelle
Noch nicht geklärt: Endlager. Wer will den Schrott schon bei sich haben?

Aber: Ich bin froh, den Job nicht machen zu müssen. Nach dem Urteil aus Karlsruhe wurde der ja nicht leichter...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 19:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln