schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Finanzministerium sperrt nahezu kompletten Haushalt 2023 (Politik)

majae, Muc, Dienstag, 21.11.2023, 20:01 (vor 754 Tagen) @ Timo_89

Laut Serap Gühler, gestern bei Hart aber Fair, hat eine vierköpfige Familie im Bürgergeld inklusive aller Geldleistungen in ihrem Wahlkreis in Leverkusen bis zu 3.000 Euro Nettoleistungserhalt. Und das bei 0 Stunden Arbeit die Woche. Wenn eine andere Familie, vielleicht 3.200 Euro netto zusammen erwirtschaftet, dann tut sie das bei mindestens 40 Stunden Arbeit die Woche. Die BG-Bezüge um 25% zu erhöhen sendet einfach ein richtig schlechtes Signal an die zweite Personengruppe und demotivieren. Sie sorgen für gesellschaftliche Dissonanzen. Gerechtigkeit wird immer relativ empfunden.

"von bis zu" auf der einen Seite sollte man aber auch nicht mit unteren Grenzen auf der anderen Seite vergleichen. Das heißt dann nämlich auch, dass beide Kinde >14 sind und man in einer relativ teuren Gegend wohnt.
Dann können aber auch beide Elternteile Vollzeit arbeiten und in aller Regel werden sie auch in eher günstigeren Gegenden wohnen. Da sollte man schon auf ein Bruttoeinkommen von mind 5.000 Euro mehr kommen. Was bleibt da Netto übrig mit all den Freibeträgen? 4000 Netto?
Der Regelbedarf für eine vierköpfe Familie liegt irgendwo zwischen 1500 und 1700 Euro. Wenn beide Vollzeit bzw Voll- und Teilzeit arbeiten und man in einer eher günstigeren Wohngegend lebt, dürfte man da nach Abzug von Miete + NK + HK schon einen Tausender mehr im Monat zur Verfügung haben. Zusätzlich hat man die Freiheit, nicht vom Jobcenter abzuhängen, darf in den Urlaub fahren, ein evtl Erbe behalten usw. usf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 22:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln