schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie vereint sind wir eigentlich? (Politik)

bobschulz, MS, Dienstag, 25.02.2025, 09:35 (vor 292 Tagen) @ Scherben

Wenn man sich dafür rechtfertigen muss, dass man CDU gewählt hat, dann läuft in diesem Land doch grundlegend etwas falsch.


Vielleicht sind aber auch alle etwas weinerlicher geworden. Kann das nicht auch sein?

Sich über Politik und Parteien zu streiten, ist doch völlig normal, und die Generation der vor 1960 Geborenen kann sicher auch noch Storys darüber erzählen, wie groß der Graben zwischen CDU und SPD nach dem Krieg war oder bis wann es eigentlich dauerte, ehe Ehen zwischen Katholik*innen und Protestant*innen weitestgehend akzeptiert wurden.


Weinerlicher ganz gewiss nicht, es wird an vielen Stellen eine andere Meinung einfach nicht mehr akzeptiert, das gilt ganz besonders für die junge Generation 18+. Das mag daran liegen, dass das Demokratieverständnis noch nicht so ausgeprägt ist, aber dieses Empfinden hatte ich nach den letzten Bundestags- und Kommunalwahlen einfach nicht.


Ich bin mir sehr sicher, dass man in Deutschland weinerlicher geworden ist. Jammern ist mittlerweile Volkssport, und insbesondere wird von Leuten gejammert, denen es objektiv und subjektiv gut geht, die es aber nicht gut leiden mögen, wenn sie mal kritisiert werden. Das ist alles eher Pipifax im Vergleich zu alten BRD.

Hört sich ein bisschen nach "früher war Alles besser" an.
Aber ja, Optimismus fehlt und Auseinandersetzung mit der durchaus kritischen Situation, die aber auch kein Entwicklungsland aus Deutschland macht. Mit notwendigen Investitionen in die Infrastruktur etwa könnte man ja evtl eine Basis für einen neuen Optimismus legen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 16:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln