schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klingbeil ist gespannt... (Politik)

Ulrich, Montag, 24.02.2025, 14:24 (vor 293 Tagen) @ Sascha

Und dann kommt die Stunde der Populisten. Denen ist scheißegal, was etwas besser geworden ist. Sie stürzen sich auf alles, was noch nicht besser, oder gut genug geworden ist und schlachten das gnadenlos für sich aus.

Wir haben allerdings einen Vorteil. Friedrich Merz kann sich als Kanzler eigentlich keinen Populismus mehr leisten. Ich hoffe nur, das ist auch ihm selbst in jeder Situation klar. Die FDP und das BSW haben den Einzug in den Bundestag nicht geschafft, zwei populistische Kräfte außerhalb des rechtsradikalen Lagers weniger. Bleibt natürlich eine nochmals deutlich erstarkte AfD. Aber der fehlen hoffentlich die Resonanzverstärker im bürgerlichen Lager.

Es stellt sich die Frage, was Medien wie die Bild machen. Bisher hatten die eine deutliche Beißhemmung gegen CDU und CSU. Allerdings gibt es dort mittlerweile gute Drähte zu Elon Musk und Co. Was da passiert, wird man sehen.

Bleibt noch Markus Söder. Tritt der die Nachfolge von Lindner, Kubicki und Co an und spielt die Opposition in der Regierung?


So wird es auch hier laufen, wenn Schwarz-Rot kein ganz großer Wurf gelingt. Migration, Wirtschaft, Rente, Verteidigung, Arbeitsmarkt - beide Parteien haben keine Zeit, um Fehler zu machen und müssen auf jedem Feld deutlich abliefern. Eine Regierung, die Probleme nur "angeht", partiell etwas besser macht, auf einigen Gebieten Teilerfolge verzeichnet, wird in vier Jahren von der AfD gnadenlos vor sich hergetrieben und für das zerrissen, was sie nicht gemacht hat.

Fehler werden passieren, die passieren immer.

Die Frage ist, wie geht man damit innerhalb der Koalition um? In der Ampel hat man sich auf offener Bühne gezofft, und noch mehr vermutlich hinter der Bühne. Als Gegenbeispiel fallen mir die schwarz-grünen Koalitionen in NRW und Schleswig-Holstein ein. Dort gab und gibt es ebenfalls Krisen. Aber man hält sich an die Regel "Kein schlechtes Wort über den Koalitionspartner!".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 23:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln