schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD - Partei der Arbeiter und Arbeitslosen [FAZ] (Politik)

Ansager, Montag, 24.02.2025, 18:26 (vor 293 Tagen) @ FourrierTrans

Die Hypothese, dass aufgrund enorm steigenden ökonomischen Drucks in der Gesellschaft immer mehr nach "unten getreten" wird (vice versa Nationalismus um sich greift), scheint auch die Wahl von gestern zu erhärten.

Aus der FAZ:

"Bitter sind die Werte für die SPD umso mehr, je tiefer man in die Analyse geht. Denn die Sozialdemokraten verstanden sich seit jeher als Partei der Arbeiter. Diesen Titel sind sie mittlerweile los. In etwa jeder Zweite, der die SPD vergangenes, aber nicht dieses Mal gewählt hat, gibt an, dass die Partei die Interessen der Arbeitnehmer vernachlässigt. Und: Dass sie sich mehr um Bürgergeldempfänger kümmert als um Leute, die hart arbeiten und wenig Geld verdienen.
Als neue Partei der Arbeiter kann man nun die AfD bezeichnen. Interessanterweise ist sie auch gleichzeitig die Partei der Arbeitslosen. Bei beiden Wählergruppen liegt sie klar vorn."

[image]

https://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/bundestagswahl-2025-afd-wird-mehrheitlich-aus-ueberzeugung-gewaehlt-110316171.html

Vor diesem Hintergrund könnte man ja noch diese Studien beachten:

https://www.lmu.de/de/newsroom/newsuebersicht/news/studie-lebenszufriedenheit-beeinflusst-angst-vor-migration.html

Personen, die mit ihrem Leben zufrieden sind, haben weniger Sorgen vor Zuwanderung als Unzufriedene. Eine LMU-Studie zeigt: Unabhängig von objektiven Kriterien reicht eine subjektive Unzufriedenheit aus, dass Ängste vor Migration zunehmen.

https://www.uni-mannheim.de/news/internationale-studie-radikal-rechte-parteien-zu-kopieren-hilft-der-mitte-nicht-im-gegenteil/

Die Inhalte rechts­radikaler Parteien zu übernehmen ist keine erfolgversprechende Taktik, um Wählerinnen und Wähler für das gemäßigte Parteienspektrum zurückzugewinnen. Darauf weist anlässlich der französischen Präsidentschafts­wahl der Mannheimer Politik­wissenschaft­ler Dr. Denis Cohen hin.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 15:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln