schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jan van Aken scheint ganz vernünftig zu sein (Politik)

Phil, Dienstag, 25.02.2025, 08:40 (vor 292 Tagen) @ Eisen

Vor allem seine Einlassungen, als Experte, zu den Assad´schen Giftgasangriffen in Syrien seinerzeit waren wunderbar. Oder nun zu den toten Kinder-Geiseln in Gaza. Natürlich bleibt für ihn immer alles so lange unklar, bis angeblich unabhängig bewiesen wurde, wer es überhaupt war. Ist die gleiche Logik, mit der Putin immer wieder sagte (und die Linke ja auch), dass ja gar nicht bewiesen sei, dass Oppositionelle unter ihm ermordet werden (auch im Ausland). Auch da hat van Aken ja immer wieder darauf veriesen, dass ja überhaupt nicht klar sei, wer diese Personen vergifttet hat.

Dass er dann - besser wissend - weiter davon redet, dass die EU ja genug für ihr Militär ausgebe und auch viel mehr als Russland, zeigt ja auch, welche Agenda da im Kopf arbeitet. Es ist natürlich Unfug, was er da redet.

Und mal prinzipiell zu den militärischen Aspekten: Was in erster Linie uns fehlt, als NATO / EU und Deutschland, ist weniger Geld (und Material), sondern viel mehr Personal. Dies wird in meinen Augen DIE Schlüsselfrage der kommenden Jahre. Man wird massenhaft Personal ranholen müssen, auf welchem Weg auch immer. Und zwar Streitkräfte und nicht nur Verwaltung und Logistik.

Das hat aber dann jetzt nur bedingt mit van Aken zu tun. Der zwar schneidig auftritt und gut rüberkommt, der aber in puncto Außen- und Sicherheitspolitik eine ziemlich klare Agenda hat. Die kann man natürlich gut finden (also es ist prinziell legitim da eher pazifistische Ansichten zu vertreten und auch der Meinung zu sein, dass Schuldfragen über militärische Konflikte anders gelagert sind) und entsprechend auch seine Wahlentscheidungen treffen. Allerdings sollte man sie schon klar bennnen und einpreisen. Für von Aken und die Line ist mitnichten klar, dass Assad schuld am Krieg in Syrien ist. Dass Russland dort kriegsverbrechen beging. Oder das Russland die Ukraine agressiv angriff, um sie sich einzuverleiben. Oder das Putin reihenweise seine Gegner auf der ganzen Welt umbringen lässt. Das alles sehen sie nicht als erwiesen an oder aber wenigstens nur als eine Art Handlung aus Notwehr.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 10:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln