schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Habeck-Hetze (Politik)

micha87, bei Berlin, Samstag, 07.09.2024, 11:47 (vor 457 Tagen) @ istar

Die Bauwirtschaft hatte angesichts der Zinsentwicklungen überhaupt keine Chance da großartig anders durchzukommen. Das sind übliche wirtschaftliche Kreisläufe die sich mildern lassen, aber in den Größenordnungen nicht aufzufangen sind. Wenn die Einfamilienhäuser mit 7,5% Annuität abzuzahlen sind, statt vorher 2-3%, dann lassen es die Leute sein. Auf derlei Bauthemen sind aber viele aus der Baubranche spezialisiert, die Wechseln ihre Vertriebsstrukturen nicht über Nacht, weil dazu die Expertise fehlt und das ebenfalls nicht risikoarm ist.

Dann gäbe es ja für die Baubranche noch die Option in Mehrfamilienhausbereich mehr zu bewirken, wenn man mehr jene Probleme in den Griff bekommen will. Das hätte von den kommunalen Genossenschaften erfolgen müssen, die haben in der Tendenz aber häufig ebenfalls wenig Kohle in Krisenzeiten. Institutionelle Investoren verschwinden in Krisenzeiten dann auch schnell und weichen auf andere Assets aus.

Den Wirtschaftsminister möchte ich gerne sehen, der das hätte besser machen können.

--
Zu VW fällt einen wenig ein, selbst VW-Mitarbeiter teilen einen mit bei Skoda wird die bessere Qualität geliefert und die laufen da etwas besser. Der Staat ist zudem mit bei VW investiert, Einsparungen gehören selbstverständlich dazu, die Trends werden der Tage eben in anderen Ländern geschaffen. Im übrigen kann VW gegen staatlich subventionierte Autos aus China wenig machen. Es wurde über Zölle gesprochen, aber die verhindern nicht den technologischen Fortschritt.

Also muss VW sich "neu erfinden" und diese Impulse müssen im besten Fall von innen kommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 15:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln