schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Austeritätspolitik? Könnte mir mal bitte jemand eine Definition liefern? (Politik)

markus, Dienstag, 03.09.2024, 18:02 (vor 461 Tagen) @ TeePee

So ist es. Solche Forderungen kommen übrigens von Linke, SPD und Gewerkschaften. Von den Parteien, die was von Wirtschaft verstehen (Union und FDP), kommen sie nicht. Seltsam, oder?

Ich finde, jede Partei hat ihre Kernkompetenzen. Genauso wie ein Lindner und ein Merz niemals gute Sozialpolitiker sein werden, werden Scholz und Esken keine guten Wirtschaftspolitiker:innen sein. Und sie tun sich auch jeweils keinen Gefallen damit, es besser wissen zu wollen.


Diese Forderungen kommen auch von angesehenen Wirtschaftswissenschaftlern. Ich habe Dir schon einige Artikel verlinkt, die dann von Dir aber als "eine Meinung unter vielen anderen" abgetan werden.

Es gab und gibt auch abweichende Meinungen bei Corona und der Klimakrise. Ist nur nicht unbedingt ernstzunehmen.


Übrigens, weder Lindner noch Merz sind Fachleute auf diesem Gebiet. Das wirst Du jetzt natürlich mit Fachleuten in den untergeordneten Gremien abtun. Über die Klingbeil und Esken natürlich nicht verfügen...

Es mag dir als Wähler einer ganz bestimmten Partei schwerfallen und mir als Nicht-Stammwähler einer Partei leichter. Aber ich glaube wirklich, dass die Ampel besser funktionieren würde, wenn sich alle drei Parteien auf ihre Kernthemen konzentrieren würden. Lass die Grünen Umweltpolitik machen, die SPD Sozialpolitk und die FDP Wirtschaftspolitik. Stattdessen grätschen sie sich gegenseitig permanent dazwischen und Schrecken ihre eigenen Wähler damit ab.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 09:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln