schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommentar im Tagesspiegel zum BSW (Politik)

Ulrich, Freitag, 06.09.2024, 05:53 (vor 458 Tagen) @ haweka

Nachträgliche Ohrfeige für Adenauer und Kohl: Die CDU darf sich kein Bündnis mit dem BSW erlauben (Tagesspiegel)

"Westbindung, Europa und Nato – die CDU würde bei einer Koalition mit dem Büdnis Sahra Wagenknecht ihre stolze Tradition konterkarieren. Europas letzte Volkspartei sollte deshalb standhaft bleiben."


Mal abgesehen von diesen eher außenpolitischen Themen gibt es zwischen CDU und den Ex-Linken bei den Themen Steuerpolitik, Wirtschaftspolitik, Landwirtschaft, Soziales und Arbeit doch eigentlich keine Gemeinsamkeiten. Die Gemeinsamkeiten mit der AfD sind da wesentlich größer und beim Thema Migration versucht die CDU gerade die AfD rechts zu überholen. Die Frage deshalb, warum darf sich die CDU kein Bündnis mit der AfD erlauben?

Ich weiß gar nicht, welche Positionen Sahra Wargenkecht bei den Themen Steuerpolitik, Wirtschaftspolitik, Landwirtschaft, Soziales und Arbeit aktuell einnimmt. Sie ist da sehr geschmeidig und klaut das von anderen Parteien, was ihr gerade opportun erscheint.

Beim Thema Klimaschutz -oder besser "kein Klimaschutz" dürfte sie z.B. mit Friedrich Merz sowie weiten Teilen der FDP auf einer Wellenlänge liegen.

"Es braucht keine neuen Pampers für E-Autos! Das #Verbrenner-Verbot ist der Bleigürtel, der die #Autoindustrie nach unten zieht. Statt die Menschen ins E-Auto zu zwingen, sollte Deutschland zum Hotspot einer spritsparenden Verbrenner-Generation werden."

https://x.com/SWagenknecht/status/1831406767546495297

Fachlich ist das natürlich Unsinn. Was den Wirkungsgrad angeht, ist der Verbrennungsmotor mittlerweile sehr nahe dran an dem, was überhaupt theoretisch möglich ist. Da gibt es so gut wie keine Luft nach oben mehr bei der Einsparung von Kraftstoff. Anders sieht es bei der Abgasreinigung gerade auf den ersten Kilometern, bevor das Fahrzeug warm gefahren ist, oder nach Schubbetrieb, aus. Aber schärfere Werte konnte die Automobilindustrie hier bisher mit dem Argument abblocken, dass der Verbrennungsmotor nur noch für eine Übergangszeit eingesetzt werden würde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 12:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln