schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Austeritätspolitik? Könnte mir mal bitte jemand eine Definition liefern? (Politik)

markus, Mittwoch, 04.09.2024, 13:21 (vor 461 Tagen) @ majae

Diese Forderungen kommen auch von angesehenen Wirtschaftswissenschaftlern. Ich habe Dir schon einige Artikel verlinkt, die dann von Dir aber als "eine Meinung unter vielen anderen" abgetan werden.


Es gab und gibt auch abweichende Meinungen bei Corona und der Klimakrise. Ist nur nicht unbedingt ernstzunehmen.


Mir stellen sich ja immer die Nackenhaare auf, wenn man Wirtschaftswissenschaften mit echten Wissenschaften gleichsetzt. Der Name ist irreführend, in echten Wissenschaften gibt es ein Richtig und Falsch, in den WiWi gibt es nichts als Meinungen, die möglichst laut herausposaunt werden müssen. Die gleichen Leute, die mir vor 15 Jahren versucht haben zu erklären, dass ein Mindestlohn Arbeitsplätz vernichten würden, haben mir vor 5 Jahren erklärt, dass eine Inflation in der globalisierten Welt nicht mehr möglich ist und die erklären mir jetzt, dass wenn der Staat Schulden aufnimmt, wäre das grundsätzlich schlecht. Es ist ja offensichtlich, welche menschenverachtende Agenda dahinter steckt. Perverserweise bezichtigen diese Anhänger dann andere Meinungen als "kranken Egoismus".

Wer sagt denn, dass Schulden grundsätzlich schlecht sind? Vielleicht ist der Name Schuldenbremse etwas irreführend. Aber das Instrument bedeutet nicht, dass überhaupt keine Schulden gemacht werden dürfen. Das Instrument soll sicherstellen, dass Schulden in einem sinnvollen Rahmen bleiben. Und das trifft ja nicht nur auf die Schuldenbremse aus dem Grundgesetz zu. Es gibt unabhängig davon EU-Recht. Und das aus gutem Grund. Wenn wir am Ende als Nettoeinzahler noch mehr Milliarden in den Kreislauf schießen müssen, weil einige Länder aufgrund hoher Zinszahlungen auf Kante genäht sind, schnürt uns das weiteren Spielraum ab.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.12.2025, 10:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln