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Beschäftigungssicherung ist Geschichte: VW schließt Werksschließungen nicht aus (Politik)

Ulrich, Dienstag, 03.09.2024, 07:58 (vor 461 Tagen) @ FourrierTrans

Das Problem scheint mir auch zu sein, dass die deutschen Automobilhersteller die Akkus lange nur als x-beliebige Teile wie Auspuffsysteme, Stoßdämpfer, Bremsen oder Reifen behandelt haben. Das ist so ähnlich, als ob man bei Verbrennern die Motoren zukaufen würde. Mittlerweile werden auch in Europa Fabriken für Elektrofahrzeug-Akkus gebaut, aber meist von chinesischen oder koreanischen Konzernen. Eine Ausnahme ist Northvolt, aber die haben wohl im Augenblick noch Probleme, die Produktionsanlagen einzufahren. Aktuell ist der Ausschuss wohl noch zu hoch.


Nicht nur das. Man will wohl offenbar einen Gang zurückschalten, da in Europa die E-Mobilität nicht genügend Fahrt aufnimmt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/northvolt-schwedischer-batteriezellhersteller-ueberdenkt-seine-ausbau-plaene-a-3161b9ed-c4b7-46f6-9abf-8af3664b8144

Das aber nicht unbedingt freiwillig. Man hat wohl massive Probleme und ist wohl teilweise nicht in der Lage, Verträge zu erfüllen, weil man zeitlich hinter den Planungen hinterher hinkt.

Auftrag für Batteriezellen - BMW zieht Milliardendeal mit Northvolt zurück (Spiegel)

"Northvolt lag offenbar zwei Jahre hinter dem Zeitplan, nun ist das schwedische Unternehmen einen Großauftrag mit BMW los. Zwei Milliarden Euro gehen Northvolt dadurch verloren."


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