schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Austeritätspolitik? Könnte mir mal bitte jemand eine Definition liefern? (Politik)

markus, Dienstag, 03.09.2024, 16:59 (vor 461 Tagen) @ Weeman

Zwischen 2019 und 2024 sind die Investitionen von 38,1 auf 70,5 Milliarden, bzw. um 85%, angestiegen. Wo da jetzt gespart wird müsstest du erklären. https://www.bundeshaushalt.de/DE/Schwerpunktthema/schwerpunktthema.html


Die Zahlen sind ja noch kein Fakt. Deswegen das "soll". Und von den 70 Milliarden gehen 30 in Digitales und Verkehr. Davon dürften ganz locker 90% Investitionen sein die man teilweise schon vor Jahren hätte angehen können. Aber man hat es zu diesem tollen Stau kommen lassen.
Und jetzt rate mal was auf Deutschland z.B. im Bausektor zukommt wenn wir da nicht was tun? Genau. Investitionsstau. Der übrigens jetzt schon ganz erheblich ist.

Aber das war doch klar, dass der Bausektor unter den höheren Zinsen am meisten bluten wird. Und trotzdem entscheidet sich eine Zentralbank dann für höhere Zinsen, weil eine langanhaltend hohe Inflation viel größere Schäden verursachen. Es ist das geringere Übel (mir ist klar, dass du das als Betroffener anders siehst, würde ich an deiner Stelle auch, allerdings muss die Politik immer das Gesamte sehe). Ich stelle mir gar nicht die Frage über das „ob“. Eher darüber, ob man nicht hätte mit schneller steigenden und deutlich höheren Zinsen die Inflation hätte deutlich zügiger einfangen können.


Sparen war vielleicht das falsche Wort. Wir investieren zu wenig und/oder in die falschen Dinge.
Und das eine manche Situationen eine gewisse Notwendigkeit an Investitionen nach sich ziehen haben die letzten 3-4 Jahre ja eindrucksvoll gezeigt.

Ist mir zu schwammig. Wir wissen doch beide gar nicht, was die richtigen und falschen Dinge sind und ob zu wenig oder zu viel investiert wird. Wir können uns auf Bundeshaushalt.de durch die verschiedenen Bereiche klicken. Aber das war es dann auch schon. Der Rest ist dann Bauchgefühl.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 09:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln