schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Austeritätspolitik? Könnte mir mal bitte jemand eine Definition liefern? (Politik)

markus, Mittwoch, 04.09.2024, 07:44 (vor 460 Tagen) @ Weeman

Der Post macht jetzt wirklich nicht den Eindruck als hättest du das Problem verstanden.

So hart es klingt, aber im Kampf gegen die Inflation nimmt man Verluste von Arbeitsplätzen bewusst in Kauf. Das ist dann für den jeweils Betroffenen scheiße. Aber das kleinere Übel im Vergleich zu einer Inflation, die auf Dauer zu hoch ist, denn die killt noch viel mehr Jobs.

Es wird kein Geld für den Bausektor geben. Wenn man das machen würde, kommt der nächste Sektor um die Ecke und will ebenfalls Geld haben usw. usf. Wenn du jedem schwächelnden Bereich Geld gibst, werden damit die Bemühungen der Zentralbanken konterkariert.

Dass in den USA die Wirtschaft wächst, ist übrigens ein sehr schlechtes Zeichen. Die Inflation ist dadurch noch deutlich weiter von der Zielmarke 2% entfernt als im Euroraum und es dauert dann noch länger, bis die Zinsen sinken.

Am Freitag kommt in den USA der neue Arbeitsmarktbericht raus und man hofft auf sehr schwache Zahlen für den Monat August.

„Insofern ist ein schwächelnder Arbeitsmarkt das, was sich die Investoren erhoffen: Sehr schwache Zahlen für August dürften die Erwartung mancher Marktbeobachter bestärken, dass die US-Notenbank Fed bei ihrer Sitzung im September den Leitzins um 50 Basispunkte senkt, sagte Analyst Achilleas Georgolopoulos vom Broker XM.“

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/marktberichte/marktbericht-dax-dow-rendite-zinsen-geldanlage-arbeitsmarkt-fed-dollar-euro-100.html

Das Thema ist weitreichender als ein einfaches „Ich will aber, dass es mir jetzt sofort besser geht“. Sowas würde uns langfristig das Genick brechen und die Türkei sollte allen ein mahnendes Beispiel sein. Denn dort ist es komplett aus dem Ruder gelaufen, weil man einfach nicht begreifen wollte, wie Geldpolitik funktioniert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 15:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln