schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Habeck-Hetze (Politik)

Timo_89, Samstag, 07.09.2024, 10:03 (vor 457 Tagen) @ micha87

Inzwischen legen Banken einen hohen Wert auf ESG-Standards und das macht sich bei dem Wert der Immobilien unweigerlich sichtbar. Schau dir nur die Märkte einmal an die Rewe der Tage so standardisiert baut, das Thema Nachhaltigkeit ist bei Investoren & Unternehmen längst gelebte Praxis. Das liegt nicht nur an der Politik vom Bund, sondern auch an dem was in Brüssel beschlossen wird. Der Einfluss der Politik auf die Wirtschaft wird vielerorts überschätzt. Für die Innovation von Unternehmen sind selbige schon selbst verantwortlich.

Nachhaltigkeit und Marketing verschwimmen aber zu häufig. Von plumpem Greenwashing bis hin zu wirklich durchdachten und ernstgemeinten Ansätzen ist da wirklich viel dabei. Kommunizieren muss man etwas heutzutage, aber was dahinter steht ist in leider noch sehr vielen Fällen eine ganz andere Frage. Selbst bei den ganzen ESG-ETFs oder so, sind teilweise Firmen drin, wo man denkt "Wow, wie hast du es hier reingeschafft" aber dann ist die Methode dann teilweise den ESG Branchenführer aus einem Sektor zu picken. Aber wenn alle in dem Sektor scheisse sind, dann ist eben auch der relative ESG Branchenführer einigermaßen scheisse - aber der ETF Sparer hat ein gutes Gefühl, weil eben ESG drauf gelabelt ist. Nicht anderes z.T. mit Zertifizierungen und Siegeln im LEH bei Lebensmitteln, dann die schön gerechneten Projekte hinter CO2 Zertifikaten und so weiter. Riesen Thema. Ganz viel Etikettenschwindel. Wirkliche Veränderung kostet immer Geld und das wollen viele Verantwortliche dann lieber nicht in diesem Quartal oder am besten erst gar nicht in der eigenen Amtszeit in den Büchern sehen, also fängt man mal einfach an, mit einigen gut klingenden Maßnahmen, die man gut vermarkten kann, ohne das jemand wirklich drauf und drein schaut.

Denke schon, dass man da gesetzgeberisch auch "drücken" muss, damit Veränderung wirklich entsteht. Und hier, das kann man Habeck sicher anlasten, war sein Wirken z.T. etwas unglücklich und auch vielleicht zu ehrlich. A la man wolle mal sehen, wie weit man gehen kann und so. Das hört man natürlich bei so einem teuren Thema wie der Heizung in wirtschaftlich schweren Zeiten nicht so gern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 19:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln