schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Besser handeln anstatt Zweckoptimismus (Corona)

Fred789, Ort, Sonntag, 06.06.2021, 11:31 (vor 1663 Tagen) @ Cthulhu

Vor diesem Hintergrund wäre handeln notwendig und auf europäischer Ebene möglich. Aber da kommt so gut wie nichts. Stattdessen stellt man sich wieder ein mal drauf ein, dass die indische Variante (genauso wie bei der Britischen) nach Europa kommt. Als wenn dies ein unabwendbares Naturereignis ist.


Die indische Variante ist doch schon längst in der EU angekommen und wird sich dementsprechend vermutlich auch durchsetzen - was wäre denn jetzt deine gewünschte Handlungsweise, ein weiterer, evtl. aufgrund des höheren Basis R-Wertes strengeren Lockdown, bei niedrigen Inzidenzwerten, bis wir bei einer Quote von 80-85% vollständigen Impfungen sind?

Nein ein strengeren Lockdown brauchen wir nicht und diesen will ich gerade ab Herbst dann vermeiden. Bei uns liegt die indische V. bei 2%. Man könnte die Verbreitung bei uns noch da durch stoppen, dass man diese Fälle strenger nachverfolgt und isoliert, wie teilweise auch geschehen, Stichwort "Studentenwohnheim unter Quarantäne".

Da die Indische sich bisher hauptsächlich in UK ausbreitet, hätte man eigentlich schon früher die Ein- und Ausreise massiv unterbinden sollen. Aus Urlaubsgründen in Europa einreisen ginge dann nicht mehr. So verhinderst du, dass z.B. in Spanien Engländer andere anstecken.

Und für wirklich absolut notwendige Einreisen müsste man vorher 9 Tage in ein Quarantäne-Hotel mit 3x PCR-Tests (als Beispiel).

Wenn es darum geht, bei den Lockerungen umsichtig zu sein und insbesondere die Teststratrgie nicht frühzeitig über Bord zu werfen bin ich ganz bei dir, man muss schon einen guten Weg finden um möglichst viele Freiheiten zu erlauben, ohne blind in eine mögliche vierte Welle zu rennen.

Was uns im Vergleich zu UK wohl helfen dürfte ist, dass Astrazeneca bei uns einen deutlich kleineren Anteil der Impfdosen ausmacht.

Dennoch ist es natürlich auch ein Wettlauf mit der Zeit aber selbst der eher zurückhaltende Lauterbach rechnet ja nicht mit einem vierten Lockdown.

Und genau darum geht es. Haben wir im letzten Jahr Sommer mit einem Dauer-Lockdown gerechnet bis in den Mai hinein?

Rechnen jemand bei der nächsten Autofahrt mit einem Unfall? Und trotzdem schnallt er sich an.

Die o. beschriebenen Maßnahmen sind im "schlimmsten Fall" umsonst. Aber der Schaden wird falls es doch eine 4. Welle gibt ungleich größer sein.

Ich sage es mal mit Dr. Ryan:

Man muss schnell sein ... Man muss Infektionsketten brechen... Sei schnell, bedauere nichts... Wenn man alles richtig machen will statt zu handeln, verliert man immer!

Geschwindigkeit besiegt Perfektion!

Der größte Fehler ist nichts zu tun


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 04:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln