schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wann kommen eigentlich die angepassten Impfstoffe (Corona)

CLM, Berlin, Mittwoch, 02.06.2021, 10:07 (vor 1668 Tagen) @ Freyr

Man liest ja immer wieder, dass gerade die mRNA Impfstoffe innerhalb von 6 Wochen an neue Mutanten angepasst werden können.

Gerade die Alpha (Britisch), als auch die Beta (südafrikanisch) Variante sind ja nun doch schon einige Monate bekannt und haben sich extrem ausgebreitet. Biontech und Moderna müssten also genug Zeit gehabt haben ihre Impfstoffe anzupassen. Müsste nicht mittlerweile die 2. Generation entwickelt und eigentlich auch schon im Umlauf sein? Oder wartet man hier ab, bis wirkliche Fluchtmutationen entstehen?
Hat irgendjemand hierzu schon mal was gelesen?

Und im Zuge dessen auch ne weitere Frage, weil es mich selbst betrifft:
Bei Biontech und Astra wird ja angegeben, dass die erste Impfung nur zu etwa 35% vor der Gamma-Variante schützt (statt 85, bzw 60%). Was ist aber mit Johnson? Gibts darüber schon zahlen? Vermutlich dürfte das ja ähnliche Werte ergeben wie bei Astra. Aber es gibt keine 2. Impfung, die den Schutz dann anhebt. Könnte es also sein, dass auch für Johnson-Geimpfte eine 2. Dosis nötig wird, wenn sich die Gamma-Variante auch hier ausbreiten wird (was wohl allerspätestens im Herbst passiert)?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 05:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln