schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weg mit der Priorisierung! (Corona)

neo_fisch, Dortmund, Mittwoch, 02.06.2021, 11:32 (vor 1667 Tagen) @ Jurist81

Aus ethischer Sicht ist das Ganze doch gerade so zweifelhaft. Denn die Impfgruppe 3 sagt nicht etwa, dass jedes einzelne Mitglied gefährdeter ist als der Rest der Bevölkerung, sondern dass der Durchschnitt gefährdeter ist als der Durchschnitt des Rest

Genau darauf bezog ich mich mit meiner ethischen Betrachtung ja.
Wenn statistisch das Risiko einer Gruppe höher ist (0.15%), als das einer anderen (0.12%), kann aus ethischer Sicht die Prio nur richtig sein.

, bzw. noch perfider: Es gibt einfach Menschen, die für den Staat wichtiger sind als andere. Deswegen werden die Geschäftsstellen der Gerichte geimpft und die Schrauber in der Werktstatt nicht. Also aus ethischen Gründen ist das Festhalten an der Priorisierung höchst zweifelhaft.

Da stimme ich dir zu, daher habe ich schon bestimmte Berufsgruppen genannt, die durch eine evtl. höhere Exponiertheit höher priorisiert werden. Das haben entsprechende Gruppen (Lobbys) egoistisch gut hinbekommen :-D
Man darf aber nicht vergessen, dass auch in Gruppe 3 noch Teilgruppen sind, die tatsächlich ein höheres persönliches Gesundheitsrisiko haben, als andere, die jetzt gerne noch vor denen dran kommen möchten.

Aus Makro-Sicht stimme ich natürlich zu, das jede Impfung eines Impfberechtigten, eine gute ist.

Und falls Du Dich fragst, ob ich aus egoistischen Motiven diskutiere: Ich gehörde zur Gruppe 3, habe soeben meine zweite Impfung bekommen, meine Frau gestern. Das, was mich antreibt, ist nicht die Aussicht auf persönliche Privilegien sondern vielmehr der Wunsch, dass möglichst schnell, möglichst viele Menschen in Deutschland vollständig geimpft sind.

Oh nein, ich habe dir da gar nichts unterstellen wollen, sorry, wenn das so rüber kam. Ich bin auch kein Vertreter reiner Ethik, wollte die Perspektive aber nicht aussen vor lassen.
Und vor allem aber durchaus den Egoismus vieler, die sich jetzt schneller impfen lassen wollen/können, als andere, die es vielleicht doch mehr brauchen (ist ein Interessenkonflikt - Danke und Gruss an den Gesundheitsminister). Quasi Ego vor Ethik. Wobei Menschen mit spontaner Impfmöglichkeit ja (leider?) auch keine Möglichkeit haben, ihre Dosis jemanden "bedürftigeren" zu Spenden ...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 01:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln