schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impfstoffe: öffentliche Forschung, private Gewinne (Corona)

Grigori, Ort, Dienstag, 23.02.2021, 18:31 (vor 1119 Tagen) @ herrNick

Ich habe hier vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich die privatwirtschaftliche Produktion von Impfstoffen pervers finde und damit einiges an liberaler Empörung hervorgerufen.

Nun belegen Recherchen, dass die Behauptungen der privaten Pharmakonzerne, ihre exorbitanten Gewinne seien durch ihre privaten Forschungsaufwendungen gerechtfertigt, Bullshit ist.

Siehe: www.woz.ch/2107/coronaimpfung/ein-stoff-der-reich-macht

Die öffentliche Hand gibt also einen Haufen Kohle aus, um Grundlagenforschung zu betreiben, private Firmen patentieren die Ergebnisse und kassieren für Leistung, die sie nicht erbracht haben. Dass Biontech 54 € pro Dosis haben wollte aber anscheinend auch mit 16 € zufrieden sein kann, zeigt doch schon die ganze Perversion und Willkür dieser Veranstaltung. Die öffentliche Hand zahlt einen Haufen Kohle an ein paar Bonzen für Dinge, die eigentlich ihr bzw. uns gehören müssten.


Ja, so richtig gut ist das nicht, aaaaber: die Grundlagenforschung hat vermutlich dafür gesorgt, dass jetzt überhaupt in so kurzer Zeit eine Entwicklung von Impfstoffen möglich war. Gut investiert finde ich. Und von Grundlagenforschung alleine ist noch keine weltweite Impfstoffversorgung aus dem Boden gestampft. Da braucht es entsprechende Unternehmen. Dass Big Pharma diese Verhandlungsposition versucht schamlos auszunutzen ist leider wenig überraschend.

Dafür braucht es keine Unternehmen, sondern Forscher und Ressourcen. Der russische Sputnik-Impfstoff wurde doch auch von öffentlichen Institutionen entwickelt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1212048 Einträge in 13498 Threads, 13736 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.03.2024, 03:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln