schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPON: »Ganz Polen kommt nach Zakopane« (Corona)

Ulrich, Sonntag, 21.02.2021, 19:03 (vor 1121 Tagen) @ Frankonius

Schnelltests, intelligente Apps um sich anonym zu registrieren und vernünftiges Verhalten könnten helfen. Es gab ja auch bei Lanz diesen Vorschlag, auf der Arbeit (wenn denn Home-Office nicht möglich) Armbänder zur Kontaktregistrierung zu tragen.

Vernünftiges, rationales Verhalten scheint mir das wichtigste zu sein. Dann bringen sicherlich beispielsweise Schnelltests viel. Aber in der Vergangenheit haben teilweise Menschen negative PCR-Tests als eine Art Freibrief betrachtet. Ich kann mich an den Auftritt einer Hausärztin in einer Talkshow erinnern. Die erklärte, bei Ihr seien Mehrfach Patienten mit ausgeprägten Covid-19-Symptomen einfach so in die Praxis gekommen. Auf Nachfrage erklärten sie, sie könnten kein Covid haben. Schließlich seien sie negativ getestet worden. Allerdings teils Wochen vorher.

Mit Technik kann man viel schaffen.

Bei den Armbändern allerdings weiß ich nicht, was die bewirken könnten, was die Corona-App nicht bewirken kann.


Was das Verhalten betrifft:
Obwohl im ganzen Frankfurter Anlagenring Maskenpflicht herrscht, halten sich maximal 30 - 40% daran. Verkäufer in offenen Läden haben grundsätzlich die Nase nicht bedeckt usw.
Auch wenn auf der Straße eine Maske vielleicht wenig Sinn macht, kann man ja vermuten, dass man es auch mit den sonstigen Regeln nicht so genau nimmt. Signifikant wird sich die Sache wohl erst mit der wachsender Zahl Geimpfter verbessern.

Und dieses Verhalten ist in meinen Augen eines der größten Probleme.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1212048 Einträge in 13498 Threads, 13736 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.03.2024, 04:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln