schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Halle: Superspreader trotz doppelter Impfung (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 31.03.2021, 14:40 (vor 1731 Tagen) @ guy_incognito

Die südafrikanische Variante ist nicht sonderlich stark zeitversetzt zur britischen bei uns eingetroffen, trotzdem scheint sie bei weitem nicht so ansteckend zu sein. Das geben auch die Daten aus Tirol her, wo die Zahlen rückläufig sind.

Auch die brasilianische breitet sich nicht wirklich signifikant aus.

Im Hinblick auf die südafrikanische Mutation wurde ja oftmals über Frankreich berichtet. Aber auch hier scheint B117 zu dominieren und B1351 ein regionales Problem zu sein.

Aus meiner Laiensicht stellt es sich ebenfalls so da, als habe die englische Variante in einer Umgebung, in der die große Masse der Menschen noch nicht durch Impfung oder eine bereits durchlaufene Erkrankung wirksam immunisiert sind, einen Vorteil bei der Verbreitungsrate. Alle drei Typen drücken in so einem Umfeld die ursprüngliche Variante weg, und dann setzt sich die englische Variante gegen die beiden anderen durch.


Natürlich muss die Lage immer neu bewertet werden, aber aktuell sieht es doch danach aus, dass wir mit der Impfkampagne der Sache Herr werden können.

Das hoffe ich ebenfalls. Die Impfstoffe von BioNTech, Moderna und Janssen scheinen wohl auch gut gegen alle bisherigen Mutationen zu wirken, nur von AZ weiß man mittlerweile, dass dieses Mittel nur vor einer Eskalation beim Südafrika-Typen schützt, nicht aber davor angesteckt und dann selbst infektiös zu werden. Deshalb bekommen wir vermutlich in den nächsten Monaten nicht das gleiche Umfeld wie an den Ursprungsorten der Mutationen.

Trotzdem müssen wir versuchen, die Zahlen in den nächsten Monaten niedrig zu halten. Sonst "züchten" wir uns mit etwas Pech die nächste "Super-Mutation".


Ich gehe außerdem davon aus, dass es im Winter Auffrischungsimpfungen mit angepassten Impfstoffen geben wird.

Darauf dürfte es hinaus laufen. In Großbritannien gibt es bereits konkrete Pläne dafür.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 08:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln