schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wahrscheinlichkeiten richtig beurteilen (Corona)

CLM, Berlin, Dienstag, 30.03.2021, 18:29 (vor 1730 Tagen) @ MBasic
bearbeitet von CLM, Dienstag, 30.03.2021, 18:34

Ja, es ist ein erhöhtes Risiko, ja, Frauen unter 60 sollten damit nicht mehr geimpft werden. Aber daraus jetzt eine solche Panik zu schieben, wie du es tust, ist absolut unnötig. Wenn rund 1,7 Mio Frauen damit geimpft wurden bisher, haben 1.699.971 oder 99,9983% keine Thrombose bekommen. Vielleicht gibt es noch ein paar unerkannte Fälle, ändert an dem Wert aber kaum etwas. Eine solche Prozentzahl würde man überall sonst als "absolut sicher" bezeichnen. Und ich glaube, das darf man hier auch sagen. Natürlich ist diese Häufung auffällig, vor allem im Vergleich zum normalen Vorkommen einer solchen Thrombose. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es einen trifft, wenn man in den letzten 2-3 Tagen geimpft wurde liegt bei 0,0017%. Nur mal als Beispiel, was wahrscheinlicher ist, als das:

Die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Kind mit mehr als 10 Fingern oder mehr als 10 Zehen geboren wird, liegt bei 0,2% und ist damit 117 mal höher als eine solche Thrombose.

Die Wahrscheinlichkeit sich zu verletzen, während man seine Hose anzieht, liegt bei 0,01% und ist damit 6 mal höher als eine solche Thrombose. Sollen Frauen jetzt auch keine Hosen mehr tragen?

Die Wahrscheinlichkeit sich zu verletzen, während man auf der Toilette sitzt, liegt ebenfalls bei 0,01%.

Die Wahrscheinlichkeit eine Perle in einer Auster zu finden liegt bei 0,008% und ist damit 5 mal höher als eine solche Thrombose.

Die Wahrscheinlichkeit 16 mal hintereinander beim Münzwurf nur Kopf oder nur Zahl zu haben liegt in etwa genauso hoch wie eine solche Thrombose.

Die Wahrscheinlichkeit an einem Bienen-, Wespen- oder Hornissenstich zu sterben liegt bei 0,0019% und ist damit geringfügig höher als eine solche Thrombose. Sollten daher alle diese Tiere vernichtet werden?


Das sind nur ein paar - zugegebenermaßen - polemische Beispiele. Aber sie zeigen ganz gut, dass diese Nebenwirkung nicht wirklich als gefährlich gelten kann. Hätten wir nur AZ, müsste zwingend weiter geimpft werden. Es gibt nun aber andere Impfstoffe, die Frauen in dem entsprechenden Alter können ausweichen. Das sollte nun getan werden um auch dieses Restrisiko zu minimieren. Aber Panik ist hier nach wie vor völlig fehl am Platz.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 04:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln