schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RKI Fallzahlen nach Altersgruppen || KW 10 (Corona)

oltuenne, Ort, Mittwoch, 17.03.2021, 13:15 (vor 1745 Tagen) @ Raducanu

Solange man nur die Infektion aufnimmt, sind die Daten nur bedingt zu gebrauchen.

Wer sagt, dass die Infektion der Kinder nicht über die Eltern passiert ist?
Das Leben verlagert sich ja deutlich mehr in den öffentlichen Raum, Menschen in Büros, beim Einkaufen etc. gehen völlig entspannt mit der Situation um, da es keine direkte Bedrohung gibt.

Erst wenn das Infektionsgeschehen systematisch aufgenommen und verfolgt wird, kann man eine präzise Aussage treffen.

Die erhöhten Anstiege in den Kitas können auch auf das Verhalten der Eltern zurückzuführen sein. Und es kann mir niemand erzählen das sich hier alle wie vor 4 Monaten an die Regeln halten.

Die Konsistenz der Daten stelle ich auch infrage.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht der Zeitpunkt der Durchführung der Tests aufgenommen wird, sondern die Übermittlung ans RKI.
Die Daten haben also unterschiedliche Laufzeiten, die von Woche zu Woche variieren. Selbst der Durchschnittswert hilft nicht weiter, wenn es zu einem Infektions Cluster kommt, der bei der Datenübermittlung überlastet ist.

Diese Daten brauch also eine genaue Abgrenzung um einen Nutzen aus ihnen zu ziehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 03:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln