schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weshalb "verspielen" wir den Sommer? 2 Gegenthesen! (Corona)

CLM, Berlin, Mittwoch, 17.03.2021, 10:20 (vor 1745 Tagen) @ Goalgetter1990

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen. Ich würde vermuten, dass alles, was draußen stattfindet, keinen großen Einfluss hat. Und alles, wo weniger Personen mit Maske und Abstand zusammen kommen, ebenso wenig. Deshalb könnten der Handel in der jetzigen Form und z.B. die Sportmöglichkeiten im Freien auch bleiben. Alle Indooraktivitäten mit vielen Menschen könnten nochmals bis Mitte April geschlossen werden. Dazu gehören leider auch die Schulen. Hier kommt aber zu Gute, dass eh bald Osterferien sind. In vielen Ländern wären das schon mal 2 von 4 Wochen, die eh Ferien sind. Man würde also "nur" 2 Wochen verlieren. Danach sind die Temperaturen entsprechend hoch, dass man während des Unterrichts die gesamte Zeit die Fenster offen lassen kann. Das dürfte dann schon viel bringen.


- Selbst mit einem harten Lockdown würde (auch aufgrund von "Lockdownmüdigkeit" der Bevölkerung, jeder sucht sich seine eigenen persönlichen Freiheiten) eine starke Reduzierung der Inzidenz (unter 10) vorerst nicht zu realisieren sein. Selbst in den letzten Wochen des letzten Lockdowns (als die Maßnahmen noch alle aktiv waren) sind die Zahlen bei ca 60 stagniert. Ergebnis wäre vielmehr ein Lockdown ohne Ende, bis sowieso die im Mai die Effekte der Impfungen einsetzen.

Das halte ich für einen wichtigen Punkt. Wenn man sich die anderen Länder, die bisher noch sinkende Zahlen hatten (z.B. UK und Spanien), anschaut, kann man erkennen, dass die aktuell bei einer Inzidenz von 60 (UK), bzw. 70 (Spanien) kaum noch sinkende Zahlen haben sondern sich auf einem Niveau einpendeln. Das ist genau der Wert, bei dem das auch in Deutschland passiert ist. Und das trotz hoher Durchimpfungsrate in England. Es könnte also sein, dass das ein kritischer Punkt ist, ab dem es nur unter großen Anstrengungen möglich ist, die Zahlen noch weiter zu drücken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 02:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln