schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lindner will Ende von Tankrabatt und 9-Euro-Ticket (Politik)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 27.06.2022, 11:22 (vor 666 Tagen) @ Ulrich

https://www.n-tv.de/politik/Lindner-will-Ende-von-Tankrabatt-und-9-Euro-Ticket-article23424372.html


Checkt jemand den Abschnitt zum ÖPNV? Will er jetzt sagen, der Markt hat dort zu regeln?
Wenn zuviele Leute ÖPNV fahren, muss der Preis hoch gehen, damit die Nachfrage sinkt?


"Es bestünde die Gefahr, dass ohne Preise Kapazitäten unnötig und übermäßig genutzt würden."

Der Pöbel fährt nach Westerland. Das muss unbedingt gestoppt werden. Näheres dazu exklusiv in der nächsten Bild.

Mal ernsthaft: Der ÖPNV pfeift auf dem letzten Loch, insbesondere der Bahnverkehr. Man hatte eh schon keine Reserven bei Material und Personal, und nun kommt auch noch die Corona-Sommerwelle hinzu. Dazu das zusätzliche Aufkommen durch das 9-Euro-Ticket, das System steht vor dem Kollaps.

Verkehrs- und umweltpolitisch wäre ein Umstieg vom eigenen Auto auf den ÖPNV sinnvoll. Aber dafür müsste man die Kapazitäten ausbauen, und das würde viel Geld kosten. Das haut man aber lieber für kurzfristige, populistische Maßnahmen heraus.

Da wir die FDP nun zu genüge kennen, geht es nur untergeordnet um Pöbel und Asoziale (also alles unter 50000 € brutto aus Sicht der FDP ;) ), die nach Westerland oder an den Tegernsee reisen.

Lindner muss sein Klientel bedienen. Ein Entlastungspaket, bei dem der Porsche-Fahrer nicht in vergleichbarem Maße entlastet wird wie der Rentner oder Geringverdiener, ist kein echtes Entlastungspaket. Und der Porschefahrer hat wenig von irgendwelchen ÖPNV-Rabatten oder noch schlimmer: gezielten Investitionen in den Nah- und Fernverkehr.

Und besonders hohe Investitionen schmecken der FDP nicht. Dann könnte man sein Narrativ vom ausgeglichenen Haushalt nicht mehr bedienen. Schließlich dürfen die Enkel und die Enkelsenkel vor keinem hohen Schuldenberg stehen. Komplett marode Infrastruktur und ein Zweiklassensystem wie in den USA sind dann nicht so schlimm. Und die Amis haben schließlich einen gesunden Staatshaushalt (öhhhhh.... Moment).

Dabei wären gerade jetzt massive Investitionen in die Infrastruktur sowie ein echtes Entlastungspaket, das fast ausschließlich Geringverdiener entlastet (Klimageld im Sinne des SPD-Vorschlags, Erhöhung der Kinderfreibeträge), das bestmögliche Konjunkturpaket.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 18:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln