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Bremer SPD fordert Nachfolge für 9-Euro-Ticket (Politik)

Wallone, Donnerstag, 16.06.2022, 10:27 (vor 678 Tagen) @ markus
bearbeitet von Wallone, Donnerstag, 16.06.2022, 10:33

Das finde ich eine schräge Argumentation. Soziale Gerechtigkeit machst du daran fest, ob die Nutzung von Autos und ÖPNV politisch quasi gleichbehandelt wird? Weil nicht alle in Großstädten mit einem guten ÖPNV-Angebot leben können?

Der schlechtere ÖPNV auf dem Land ist gewiss ein Nachteil des Landlebens, aber dafür gibt es ja auch Vorteile (u.a. geringere Mieten und Immobilienpreise, naturnäheres Wohnen usw.). Und deshalb leben die Menschen ja nun auch meist freiwillig dort. Da jetzt nur mit dem Blick auf den Einzelaspekt der Mobilität eine Zwangslage zu konstruieren, die man beim Autoverkehr politisch ausgleichen müsste, das finde ich schräg.

Und dass der ÖPNV betriebswirtschaftlich rentabel sein sollte, davon müsste man sich langsam mal verabschieden. "Rentabel" ist der ÖPNV was die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen und Kosten angeht (Umwelt/Klimaschutz usw.). Beim Autoverkehr geht man demgegenüber von rund 150 Mrd. € jährlichen Folgekosten aus.


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