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Bremer SPD fordert Nachfolge für 9-Euro-Ticket (Politik)

markus, Donnerstag, 16.06.2022, 11:29 (vor 679 Tagen) @ Wallone

Und du glaubst die Gesamt- und Folgekosten des Autoverkehrs werden nur von den Autofahrern finanziert? Ist das eine gerechte Verteilung von Steuergeldern? Du vergleichst mit ÖPNV und Autoverkehr einfach grundverschiedene Dinge. Und ja, natürlich plädiere ich für einen massiven Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur - in der Stadt und auf dem Land. Aber ich denke, dass die Folgekosten ansonsten noch höher sein könnten. In Deutschland ist da aber sicher noch einige Luft nach oben was Investitionen angeht. Allein für den Bahnverkehr geben Länder wie Österreich und die Schweiz seit Jahrzehnten ein Vielfaches (pro Kopf) mehr aus, als Deutschland.

Natürlich wird auch der Autoverkehr zum Teil von der Allgemeinheit finanziert. Ich hatte hier neulich einen Bericht dazu verlinkt. Ein VW Golf Fahrer wird mit einigen hundert Euro pro Monat von der Allgemeinheit bezuschusst. Trotzdem zahlt der Golf Fahrer selbst einen deutlich größeren Beitrag als das ein ÖPNV Fahrer mit seinem günstigen Monatsticket tun muss. Autofahren ist insgesamt betrachtet sehr teuer. ÖPNV wäre aber halt noch teuer. Zumindest dann, wenn man auch die ländlichen Regionen anschließen würde. Wäre ÖPNV bei wirklich flächendeckender Infrastruktur insgesamt gesehen günstiger als der Autoverkehr, hätte man schon längst mit dem Ausbau begonnen.

Das Ganze ist wohl nur in Großstädten insgesamt günstiger, weil dort viele Nutzer auf das Angebot treffen. In ländlicheren Regionen ist wohl der PKW Verkehr insgesamt günstiger. Das Ziel weg vom Auto hin zur Bahn ist umwelttechnisch sinnvoll, jedoch nur bei entsprechendem Ausbau möglich. Dann aber wird das Bahnfahren nicht günstiger, sondern im Gegenteil teurer.


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