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Zum 9-Euro-Ticket (von einem Auto-Fahrer) (Politik)

Hatebreed, Montag, 13.06.2022, 12:11 (vor 682 Tagen) @ Goalgetter1990

1.: Niemand erwartet leere Züge. Aber wenn es nicht möglich ist, auf der Mittelstrecke (ca. 40 Minuten Fahrtzeit) selbst bei den Stehplätzen ein bisschen Platz zu haben, dann werden Leute wie ich nicht vom Auto auf den Zug umsteigen.

Ich möchte auch keine überfüllten Züge, mir fällt es aber jetzt schwer mir vorzustellen, wie man da die Auslastung steuern kann das auf einer Primestrecke zu einer Primezeit keine Überfüllung entsteht. Aber wie gesagt: Da bin ich nicht Logistiker - zusammengepfercht sollte aber natürlich auch keiner stehen. Komfort wäre wahrscheinlich gewesen, den Fernverkehr mit Sitzplatzreservierung zu nehmen.

2. Wenn "spontanes" ICE fahren auf der Langstrecke deutlich (!) teurer ist als das Auto, dann ist das ein Problem, wenn man will, dass die Leute auf der Langstrecke mehr Zug fahren (und eben nicht Auto oder Flugzeug). Man kann oft bspw. 2 Wochen im Voraus buchen, aber eben nicht immer. Super-Sparpreis und Sparpreis sind beim ICE in der Regel wirklich gute Angebote, aber wenn diese nicht verfügbar sind, wird es schon kritisch.

Günstige Super-Sparpreise und günstige Flexpreise geht halt nicht beides zusammen. Ich persönlich kann da deutlich besser mit den sehr günstigen Super-Sparpreisen leben. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit, aber bei den Supersparpreisen sind wir letztens mit kleinen Kindern mit dem Zug nach Berlin und zurück gefahren: 800km für 160€ für 4 Personen inkl. Sitzplatzreservierung.
Für mich bedeutet Komfort nicht Auto fahren zu müssen und in der Tat einen Sitzplatz zu haben. Dafür zahle ich gerne extra.

Das sind 2 Probleme, die unabhängig von Erwartungshaltungen bestehen, und die natürlich auch in die politische Steuerung fallen. Wenn man will, dass mehr Leute Zug und ÖPNV fahren, dann muss ich beides attraktiver machen, preislich und qualitätsmäßig. Und ja, mir ist bewusst dass sich beides beißt, weil mehr Qualität in der Regel auch teurer ist.

Da bin ich bei Dir, bei der Attraktivität und Qualität auf jeden Fall. Jetzt wäre nur noch die Frage: Was ist denn ein fairer Preis fürs Bahn fahren?

Beispiel: Könnte ich mich auf der Mittel- oder Langstrecke darauf verlassen, einen Sitzplatz zu bekommen und hätte vielleicht sogar noch gescheites Internet mit dem ich arbeiten könnte, dann würde ich deutlich öfter Zug fahren. Das ist aber leider nicht der Fall.

Ein Sitzplatz kostet 4€ und das ICE Internet war auf unserer Fahrt (Fernverkehr) auf beiden Fahrten erste Sahne (4k Streaming). Im Nahverkehr sieht das anders aus. In unserer Region ist das aber zum Beispiel auf vielen Strecken gar nicht mehr in der Hand der DB.


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