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Ölkonzerne behalten fast die Hälfte des Tankrabatts (Politik)

majae, Muc, Samstag, 11.06.2022, 17:19 (vor 657 Tagen) @ istar

Denn warum sollte die Millionenerbin, die günstig in die City fährt, um die neuste Handtasche von Chantal zu kaufen, ein 9,-€ Ticket bekommen?

Naja, deine Millionenerbin wird wohl kaum mit der U-Bahn zur Kö fahren. Und wenn doch, statt dem Bentley, dann hat es einen positiven Nutzen: es ist besser für die Umwelt.
Beim Tankrabatt sieht es ein bsschen anders aus: wer die meiste Kohle hat (oder die meiste Kohle fürs Auto ausgeben möchte), der verbraucht am meisten Sprit und der profitiert vom Tankrabatt am meisten, während es gleichzeitig ein Anreiz ist, eben nicht umweltfreundliche Mobilität zu nutzen; zusätzlich landet die Hälfte eh dort, wo man Escobar-mäßig gar nicht mehr weiß, wohin mit den ganzen Milliarden und - bin allerdings kein Fachmann - wie das ganze Markttechnisch Sinn macht, erschließt sich mir auch nicht so ganz: der Benzin-Preis ist am Ende das, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Die 2,10 (oder whatever) bis Ende Mai war ja kein Ergebnis einer in sich schlüssigen, objektiven Berechnung, wie viel man nehmen muss, damit sich Tankstellen, Raffinerien und vor allem Ölkonzerne halten können.
Aber das man in Deutschland die komplette Autoindustrie gerne mit Geld zuscheißt, ist ja nichts neues, Abwrackprämie, E-Auto-Prämie (ich kauf mir ein Neuwagen für 60.000 Euro und bekomme 10.000 Steuergelder Subvention, nice), dementsprechend ist mir das mittlerweile mit dem Tankrabatt irgendwie auch egal.


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